Bezeichnung Artadi Tempranillo 2014
Herkunftsland Spanien
Region D.O. Ca. Rioja
Weingut Artadi
Rebsorte Tempranillo
Jahrgang 2014
Alk.hol. 14 %
Restsüße Trocken

Erfahrungsbericht zum Artadi Tempranillo 2014

Heute befassen wir uns mit einem Rotwein aus dem wohl bekanntesten Anbaugebiet Spaniens, Rioja. Dabei teilt sich diese in drei Unterregionen auf. Rioja Alta, Rioja Alavesa und Rioja Baja. Dieses Weinbaugebiet ist größtenteils für seine großartigen „Tempranillos“ bekannt, aber auch andere rote Rebsorten wie Garnacha, Graciano, oder Mazuelo werden dort kultiviert. Der in dieser Review getestete Rotwein stammt aus dem Hause Artadi. Dieses Weingut wurde im Jahre 1985 gegründet und hat sich in relativ kurzer Zeit einen Namen in Rioja gemacht. Während Artadi hervorragende Spitzenweine produziert hat sich das Weingut auch auf die Produktion vorzüglicher und außergewöhnlicher Jungweine spezialisiert. Auf gut 80 Hektar wird hier, bei atlantischem Klima, das Weingut bewirtschaftet. Der Geschäftsführer Juan Carlos López de Lacalle zählt du einem der besten Önologen Spaniens. Ob Artadi auch mit dem „Tempranillo 2014“ einen fantastischen Jungwein produziert hat erfährst du in diesem Test!

Farbe

Der spanische Rotwein, aus Rioja, weißt eine tiefrote, intensive und kräftige Färbung auf. Die Farbe erinnert an dunkle, reife Kirschen. Je nach Neigung des Glases funkeln und blitzen violette Reflexe auf.

Nase

Das Bouquet des modernen Riojas verströmt ein charmantes Aroma nach dunklen Früchten und herrlich duftenden Waldbeeren.

Geschmack

Im Mund zeigt sich der Rotwein elegant, mit feinen Tanninen und einer gut integrierten Säure. Der Wein ist wunderbar saftig am Gaumen und hat einen schönen Trinkzug. Hinzu kommt eine zarte Würze, die den Wein im Abgang begleitet.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das könnte dich auch interessieren