Dr. Georg Meißner ist als assoziierter Wissenschaftler und Lehrbeauftragter für biodynamischen Weinbau an der Hochschule Geisenheim beschäftigt. Als einer der führenden Experten für biologisch-dynamischen Weinbau und Kellerwirtschaft vertiefte er sein Wissen auf zahlreichen Stationen innerhalb und außerhalb Deutschlands. Er nimmt regelmäßig eine beratende Rolle für zahlreiche Weingüter in der Umstellung auf die biodynamische Bewirtschaftung ein und verfügt im südfranzösischen Roussillon selbst über zwei alte Weinberge. Seit ein paar Jahren führt er den Gesamtbereich Landwirtschaft, Keller, Forschung und Lehre am Weingut Alois Lageder in Südtirol. Seit dem Jahr 2015 betreut er außerdem die Winzergruppe respekt-BIODYN mit einem biodynamischen Aus- und Weiterbildungsprogramm.

In dieser Podcast Folge haben wir über die historische Entwicklung der Landwirtschaft im Kontext des biologischen Weinbaus gesprochen. Klicke jetzt auf den Audioplayer, um das vollständige Interview mit Dr. Georg Meißner anzuhören:

Dr. Georg Meißner untersucht biologisch-dynamischen Weinbau an der Forschungsanstalt Geisenheim

Dr. Georg Meißner
Dr. Georg Meißner lebt zusammen mit seiner Familie in Südtirol

Liveweinprobe mit Weingut Hans Rottensteiner

Das im Podcast erwähnte online Livetasting findet am 05.06.2020 mit Weingut Hans Rottensteiner um 19 Uhr statt.

Den Link zu den Weinen der Liveweinprobe findest du hier:
Livetasting am 05.06.2020

Das Weinpaket beinhaltet folgende Weine:

  • Weissburgunder „Carnol“ DOC 2019
  • St. Magdalener „Vigna Premstallerhof“ DOC 2019
  • Lagrein Grieser Select Riserva DOC 2017

Die Weinprobe mit Euch findet via Zoom statt. Hier könnt ihr einfach zugucken oder euch selbst beteiligen, einbringen und Fragen stellen. Wir freuen uns auf Euch!

Der Zugangscode für das Zoom-Meeting lautet: https://zoom.us/j/4977871418

Wo kann ich den Podcast mit Dr. Georg Meißner anhören?

Diesen Podcast kannst du auf folgenden Kanälen abspielen:

Wie geht es weiter mit dem Winzer talk?

*** Weitere spannende Podcast Folgen erscheinen im Laufe der nächsten Wochen, in einem jeweils zweiwöchigen Rhythmus. ***

Wie bleibe ich auf dem Laufenden?

Um keine weitere Folge zu verpassen empfehle ich dir auf jeden Fall den kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Als Newsletter Abonnent erfährst du immer als erstes wenn es eine neue Folge geben wird und welches Interview in der übernächsten Folge erscheinen wird. Diese Information ist exklusiv und nur für Newsletter Abonnenten verfügbar.

HIER KANNST DU MICH AUCH ERREICHEN!

✚ INSTAGRAM ▹ www.instagram.com/wein_verstehen/
✚ FACEBOOK ▹ www.facebook.com/weinverstehen/
✚ YOUTUBE ▹ www.youtube.com

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?
[Total: 2 Average: 4.5]
Ich bin Daniel Bayer, der Wein Blogger hinter wein-verstehen.de. Wenn du mehr über diesen Blog erfahren möchtest und neugierig bist wer ich bin, dann klicke in der oberen Menüleiste auf den Punkt ÜBER MICH.

2 KOMMENTARE

  1. Richtig schöne und informative Podcast Folge. Danke dafür.
    Habe damals meine Thesis bei Georg geschrieben – der Typ hat es drauf!
    Liebe Grüße
    Lou

    • Sehr gerne. Ich fand das Gespräch auch unheimlich gut und konnte eine Menge Mehrwerte mitnehmen! Da hattest du einen super Prof.!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here