Bezeichnung Heitlinger Pinot Blanc 2016
Herkunftsland Deutschland
Region Baden
Weingut Heitlinger
Rebsorte Pinot Blanc
Jahrgang 2016
Alk.hol. 13 %
Restsüße Trocken

Erfahrungsbericht zum Heitlinger Pinot Blanc 2016

Im Rahmen der kürzlich besuchten VDP große Lage Tournee bin ich dieses Jahr auf einen interessanten Hersteller gestoßen, den ich euch nicht vorenthalten will. Es handelt sich dabei um das Weingut Heitlinger, welches in Baden ansässig ist. Der Wein den ich dir in diesem Zusammenhang vorstellen möchte ist der Pinot Blanc 2016. Das Team um Claus Burmeister strotzt nur so vor Motivation und das spiegelt sich auch in deren Weinen wieder. Innerhalb weniger Jahre hat das Weingut erfolgreich auf ökologischen Weinbau umgestellt und präsentiert ihre Weinerzeugnisse in einem kreativen und hübschen Weinetikett. Auch die Website des Weinguts ist modern designt und vollkommen im rasanten Zeitalter des 21. Jahrhunderts angekommen.

Ansprechendes Marketing und eine intelligente Produktpräsentation sind aber nur eine Seite der Medaille. Geschmack, Trinkfreude und Qualität sind die Eigenschaften, die letztendlich beim Kunden zählen und darüber entscheiden, ob der Wein ankommt oder nicht. Im folgenden Bericht erfährst du, ob Heitlinger Pinot Blanc 2016 nicht nur toll in Szene gesetzt wurde, sondern auch ob er es wert ist, getrunken zu werden.

Farbe

Farblich zeigt sich der weiße Rebsaft in einem durchscheinendem, klarem und hellem strohgelb.

Nase

In der Nase harmonieren fruchtig und frische Primäraromen. Ein verführerisch duftendes Bouquet nach Birne, gelben Apfel und Honigmelone schmeichelt der Nase.

Geschmack

Am Gaumen überzeugt der Wein mit einer frischen Säure und gelbfruchtigem Geschmack. Die Flüssigkeit animiert mit ihrer lebhaften Saftigkeit zum Trinken und endet in einem honigmelonenartigen Abgang, der sofort Lust auf den nächsten Schluck macht.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das könnte dich auch interessieren