Bezeichnung Kugelspiel Silvaner 2016
Herkunftsland Deutschland
Region Franken
Weingut Domäne Castell
Rebsorte Silvaner
Jahrgang 2016
Alk.hol. 12,5 %
Restsüße Trocken

Erfahrungsbericht zum Kugelspiel Silvaner 2016 von Domäne Castell

Auf dem Tisch steht heute eine Flasche Kugelspiel Silvaner 2016 von Domäne Castell aus Franken. Das fürstliche Weingut bewirtschaftet rund 70 Hektar, welche sich im Alleinbesitz von Ferdinand Fürst zu Castell-Castell befinden. Dazu kommen weitere 40 Hektar aus der 1972 gegründeten Erzeugergemeinschaft Castell e. V..

Historisch lässt sich die Weinbaugeschichte des Weingutes bis ins Jahr 1266 zurückverfolgen, womit dieses zu den ältesten Deutschlands zählt. Bereits 1659 wurde die fränkische Leitrebsorte Silvaner am Casteller Schlossberg angepflanzt. Eine Entscheidung die man bis heute nicht bereut hat, denn mittlerweile nimmt die Rebsorte rund 40 Prozent der Gesamtrebfläche ein und wird lediglich um weitere Sorten wie Riesling, Weißburgunder und Spätburgunder ergänzt.

Unser heutiger Weißwein stammt aus der Lage Kugelspiel, welche zu den insgesamt 6 VDP deklarierten ERSTE LAGEN der Domäne zählt. Benannt wurde die Lage einer alten Überlieferung zufolge nach einer historischen Naturkegelbahn, welche damals noch als Kugelspielbahn bezeichnet wurde.

Die Verkostung: meine Eindrücke zum Kugelspiel Silvaner 2016

Farbe

Strohgelb strahlt der Silvaner aus dem Weinglas heraus. Je nach Neigung des Glases blitzen hier und dort zarte, goldene Reflexe auf.

Nase

Fruchtig, frische Aromen von reifer Birne und grünem Apfel steigen die Nase hoch. Dazu gesellt sich ein Hauch Melone und etwas Zitrone. Es fühlt sich knackig in der Nase an und sorgt für ein leichtes Kribbeln an der Innenseite der Nasenflügel. Ein animierender Duft, der Lust auf mehr macht.

Geschmack

Der Silvaner fließt mit einer reifen Apfelspur über die Zunge und sorgt dafür, dass die Wangen ganz wässrig werden. Grund dafür ist die Säureader, welche sich kompromisslos und rassig durch das Mundzentrum bewegt. Am Gaumen fühlt es sich dicht, harmonisch und mineralisch an.

ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Bewertung
TEILEN
Hallo, mein Name ist Daniel und ich bin Wein Blogger! Mit dem Wein Blog möchte ich dir helfen, den für dich richtigen Wein zu entdecken. Anhand der von mir zur Verfügung gestellten Informationen, Empfehlungen und Rezensionen sollst du in der Lage sein, den Wein zu finden, der deinem Geschmack entspricht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here