Bezeichnung Zeltinger Himmelreich Kabinett
Herkunftsland Deutschland
Region Mosel
Weingut Markus Molitor
Rebsorte Riesling
Jahrgang 2015
Alk.hol. 9,5 %
Restsüße Feinherb

 

Erfahrungsbericht zum Molitor Riesling Zeltinger Himmelreich 2015

Auf dem Tisch steht heute eine Flasche Riesling Kabinett 2015 von der Mosel. Der feinherbe Weißwein stammt aus dem Weingut Markus Molitor,  welches inmitten des Wehlener Klosterbergs gelegen ist. Von dort bewirtschaftet der Winzer Weinberge in 15 verschiedene Lagen. Die Rebflächen der „Molitor-Weinberge“ sind überwiegend mit Riesling bestockt, jedoch wachsen auf ausgewählten Parzellen auch Weißburgunder und Pinot Noir.

Unser heutiger Riesling stammt von der größten Zeltinger Weinlage. Zeltinger Himmelreich verfügt über 95 % steile und sehr steile Hänge, sowie 5 % hängige Bereiche. Dabei bilden nährstoffreiche und tiefgründige Schieferböden das Fundament dieser Lage. Inwiefern sich das einzigartige Mosel Terroir im Wein schmecken lässt,  wird sich im nun folgenden Test zeigen. Doch zuvor wandert der feinherbe Rebsaft für eine Stunde in die Karaffe.

Die Verkostung: meine Eindrücke zum Molitor Riesling Zeltinger Himmelreich 2015

Farbe

In einem hellen, strohgelben Farbton zieht der Riesling Kabinett im Weißweinglas seine Kreise.

Nase

Markus Molitor Zeltinger Himmelreich Riesling TestDer Zeltinger Himmelreich 2015 kann weder seine Herkunft, noch seine Rebsorte verbergen. Aus dem Weinglas dampft ein kühler Duft nach nassem Stein und feuchtem Schieferrauch. Im Hintergrund tummeln sich dezent, fruchtige Noten nach reifem Apfel und saftigem Pfirsich. Darüber schwebt der kühle Rauch des Schiefers, welcher so charakteristisch ist und einfach wunderbar riecht.

Geschmack

Kühl fließt der weiße Rebsaft auf meine Zunge und bahnt sich mit einer knackigen, rasanten Säureader einen Weg durch meinen Mund. Dabei harmoniert die feinherbe Restsüße wunderbar mit dem lebendigen Säurespiel des Rieslings. Auch am Gaumen wird die Flüssigkeit von einer steinigen Schiefermineralik umweht und sorgt so für einen intensiven und langen Nachklang.

 

ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Bewertung
TEILEN
Hallo, mein Name ist Daniel und ich bin Wein Blogger! Mit dem Wein Blog möchte ich dir helfen, den für dich richtigen Wein zu entdecken. Anhand der von mir zur Verfügung gestellten Informationen, Empfehlungen und Rezensionen sollst du in der Lage sein, den Wein zu finden, der deinem Geschmack entspricht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here