Start Podcast

Podcast

WINZER TALK ist der Podcast zum Wein Blog

Daniel Bayer Weinblogger
Winzer talk Podcast

Darin spricht Daniel Bayer mit Winzern und interessanten Menschen aus der Weinbranche. Entdecke tolle Weine und lerne die Menschen hinter den Produkten kennen. Authentisch, informativ und unterhaltsam.

Authentisch: Darunter verstehe ich eine authentische und unverfälschte Vorstellung der Winzer. D.h. Naturgeräusche, Dialekte oder Hintergrundstimmen (z.B. im Heurigen, Wirtshaus) werden nicht herausgeschnitten oder herausgefiltert.

Informativ: Ich lege großen Wert darauf Fachausdrücke im Interview zu vermeiden und eine einfache Sprache zu verwenden. Sollten trotzdem derartige Begrifflichkeiten verwendet werden, möchte ich diese im Interview erklären oder vom Winzer selbst erläutern lassen. Jeder Zuhörer soll die Chance erhalten dem Interview folgen zu können, auch wenn man selbst nicht vom Fach ist.

Unterhaltsam: Was kommt dabei heraus, wenn man etwas Informatives unterhaltsam präsentiert? INFOTAINMENT! Mein Ziel ist es den Interviews etwas Ungezwungenes, Witziges und Unterhaltsames einzuhauchen.

Weingut Strommer | Thomas Strommer im Interview

Thomas Strommer aus Purbach am Neusiedler See war im Mai 2018 der erste Gast im Winzer talk Podcast. Seitdem hat sich bei...
Weingut Lucashof

Weingut Lucashof | Philipp Lucas im Interview

Philipp Lucas ist ein junger und kreativer Winzer, voller Tatendrang und Wissensdurst. Er und seine Familie verfügen über einige der wertvollsten Lagen...
Weingut Bergdolt-Reif und Nett

Weingut Bergdolt-Reif und Nett | Christian Nett im Interview

Meine Pfalzreise geht weiter und führt mich nach Duttweiler zu Christian Nett. Mit Weinen wie „Glaube – Liebe – Hoffnung“ oder „Paranoia“...
Weingut Oliver Zeter

Bärenstarke Weine | Weingut Oliver Zeter im Interview

Die Weine von Oliver Zeter begleiten mich schon mein ganzes Weintrinkerleben lang. Seine Sauvignon Blancs waren meine Eintrittskarte in die Welt der Weißweine, vor mehr...
Weingut Kolkmann Interview

Weingut Kolkmann | Horst Kolkmann jr. im Interview

Sagenumwobene Geschichten ranken sich um den geheimnisvollen Lössmann, der seit Urzeiten sein Unwesen in den Weingärten des Wagrams treiben soll. Die Familie Kolkmann hat...
Weingut Mantlerhof Interview

Weingut Mantlerhof | Josef Mantler im Interview

Interessierst du dich für autochthone Rebsorten? Also Rebsorten, die dort wachsen, wo sie entstanden sind. Rebsorten, die absolute Repräsentanten eines Ortes oder eines Weinbaugebietes...
Weingut Johann Topf

Weingut Johann Topf | Maximilian Topf im Interview

Mein nächstes Interview führte mich zurück ins wunderschöne Kamptal. Dort traf ich mich mit dem jungen und engagierten Winzer Maximilian Topf vom Weingut Johann...
16. Weinwoche im Stock Resort

Weingut Sankt Annaberg | Victoria Lergenmüller im Interview

Dieses Interview entstand während meines Besuches der 16. Weinwoche im wunderschönen STOCK Resort, einem Luxushotel inmitten der Zillertaler Alpen. Dort durfte ich im Rahmen...
Heinz Frischengruber

Domäne Wachau | Heinz Frischengruber im Interview

Für mein nächstes Interview bleibe ich zwar in Niederösterreich, fahre aber in die nächstgelegene Weinbauregion. Es geht in die Wachau. Die Wachau ist für mich...
Weingut Nigl

Weingut Nigl | Martin Nigl im Interview

Für mein nächstes Podcast-Interview bin ich wieder nach Österreich gereist. Genauer gesagt in die Weinbauregion Kremstal. Dort, am Ortseingang von Senftenberg, befindet sich das...