Bezeichnung Sauvignon Blanc 2016
Herkunftsland Österreich
Region Kremstal
Weingut Nigl
Rebsorte Sauvignon Blanc
Jahrgang 2016
Alk.hol. 13 %
Restsüße Trocken

Erfahrungsbericht zum Nigl Sauvignon Blanc 2016

Auf dem Tisch steht heute eine Flasche Sauvignon Blanc 2016 aus Österreich. Erneut handelt es sich dabei um das Weingut Nigl im Kremstal. Das Etikett ist wie immer ganz nüchtern und elegant gestaltet. In der Mitte zentriert, in einer dunkelgrünen geschwungenen Schrift, steht der Name des Weinguts. Darunter klar und deutlich die Rebsorte. Wer weitere Informationen sucht, findet diese auf der Rückseite.

Erst vor kurzem habe ich den Grünen Veltliner Pellingen 2016 von Nigl verkosten dürfen und dieser hat mir ausgesprochen gut gefallen. Umso mehr freue ich mich deshalb, heute erneut einen Weißwein des Österreichers unter die Lupe nehmen zu dürfen. In diesem Bericht erhältst du eine ausführliche Weinbeschreibung und meine persönliche Meinung zum Nigl Sauvignon Blanc 2016.

Die Verkostung: meine Eindrücke zum Nigl Sauvignon Blanc 2016

Farbe

In einem hellen, strohgelben Farbton zieht der Sauvignon Blanc im Weinglas seine Kreise.

Nase

Sauvignon Blanc 2016 von Weingut NiglAus dem Weinglas steigen typische Sauvignon Blanc Noten die Nasenflügel hoch. Neben dem obligatorischen Stachelbeeraroma duftet es herrlich nach tropischen Früchten. Reife Maracuja, saftige Mango und ein Hauch gelber Paprika, lassen meinen Mund bereits ganz wässrig werden. Es duftet wunderbar, frisch und knackig.

Geschmack

Der erste Schluck belebt sofort meine Lebensgeister. Munter fließt der Rebsaft meine Zunge entlang und zaubert mir dabei ein breites Grinsen ins Gesicht. Rasant und knackig bahnt sich der Weißwein seinen Weg durch mein Mundzentrum und erfrischt mich mit seiner lebendigen Säureader. Der Trinkzug der sich dabei einstellt ist äußerst animierend und macht sofort Lust auf den nächsten Schluck.

ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Bewertung
TEILEN
Hallo, mein Name ist Daniel und ich bin Wein Blogger! Mit dem Wein Blog möchte ich dir helfen, den für dich richtigen Wein zu entdecken. Anhand der von mir zur Verfügung gestellten Informationen, Empfehlungen und Rezensionen sollst du in der Lage sein, den Wein zu finden, der deinem Geschmack entspricht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here