Bezeichnung Tahuna Marlborough Sauvignon Blanc 2016
Herkunftsland Neuseeland
Region Marlborough
Weingut Tahuna Wines
Rebsorte Sauvignon Blanc
Jahrgang 2016
Alk.hol. 12 %
Restsüße Trocken

Erfahrungsbericht zum Tahuna Marlborough Sauvignon Blanc 2016

Auf dem Tisch steht heute eine Flasche Tahuna Sauvignon Blanc 2016 aus Neuseeland. Dieser Weißwein aus der neuen Welt wurde zu 100 % aus Sauvignon Blanc Trauben in Marlborough vinifiziert. Produziert hat den Wein das Weingut Tahuna, welches über Weingärten auf Schwemmlandböden verfügt. Diese Böden, gepaart mit dem kühlen pazifischen Klima, sind dafür prädestiniert hocharomatische Sauvignon Blanc Trauben wachsen zu lassen.

Da ich ein großer Freund von Sauvignon Blanc aus Neuseeland bin, freue ich mich heute ganz besonders diesen Wein verkosten zu dürfen. Ob der Weißwein dem guten Ruf der Weinbauregion Marlborough gerecht wird, wird sich im folgenden Test zeigen.

Die Verkostung: meine Eindrücke zum Tahuna Marlborough Sauvignon Blanc 2016


Farbe

Im allerhellsten Strohgelb zieht der Sauvignon Blanc im Weinglas seine Kreise.

Nase

Dezent steigen exotische und grüne Noten die Nase hoch. Nicht schreiend oder besonders intensiv. Dafür verhalten, elegant, fast schüchtern. So wirken die Aromen von Stachelbeere, grünem Gras und Maracuja ausgesprochen edel und laden dazu ein sich intensiver mit dem Wein zu beschäftigen. Der kühle Nebel aus filigranen Sauvignon Blanc Noten fühlt sich frisch und knackig in der Nase an.

Geschmack

Sobald der Rebsaft auf die Zunge fließt, legt er jegliche Schüchternheit ab. Sofort belebt der Wein meine Lebensgeister und rast rasant und knackig durch die Futterluke. Dabei hinterlässt er eine Spur aus frischen Zitrusnoten, grüner Wiese und einem Schuss Limette. Bremsen lässt sich der Tahuna dabei nicht und hinterlässt im Nachklang einen herben Geschmack nach Grapefruit. Dieser erfrischende Grapefruitgeschmack bleibt noch ein paar Sekunden und macht zum Schluss einer feinen Mineralik Platz, die andeutet, dass es Zeit für den nächsten Schluss ist.

ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Bewertung
Ich bin Daniel Bayer, der Wein Blogger hinter wein-verstehen.de. Wenn du mehr über diesen Blog erfahren möchtest und neugierig bist wer ich bin, dann klicke in der oberen Menüleiste auf den Punkt ÜBER MICH.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here