Wein verstehen ist unter den Top 20!

Als ich im August 2016 das Instagram Profil zu Wein verstehen erstellte, hätte ich mir im Traum nicht einfallen lassen, dass 15 Monate später Julien Miquel diesen auf seine Liste der 20 besten Instagram Accounts zum Thema Wein setzt. Julien Miquel ist Autor und Betreiber der Website www.SocialVignerons.com, welche ein Ranking der einflussreichsten Wein Blogger auf Instagram zur Verfügung stellt. Dabei kommen die Instagram Wein Blogger aus der ganzen Welt und teilen ihre gesammelten Erfahrungen mit einer stetig wachsenden Gemeinschaft von Menschen, welche die selbe Passion verfolgen.

Deutsche Wein Blogger auf Instagram

Meine Freude ist umso größer, da es Wein verstehen als erstes deutsches Profil in die Riege der Top 20 geschafft hat. Bisher wurde die Szene überwiegend von Amerikanern und Briten dominiert. In den letzten Monaten, schießen aber auch hierzulande immer mehr Wein Profile auf Instagram wie Pilze aus dem Boden. Private Weinliebhaber posten ihre neuesten Weinentdeckungen und teilen ihre Erfahrungen mit tausenden von Gleichgesinnten. Egal ob Riesling, Merlot, Cabernet Sauvignon oder Syrah, auf Instagram posten Millionen von Menschen verschiedenste Rot- und Weißweine. Aber auch bekannte Winzer, moderne Vinotheken, Hotels und Restaurants teilen ihre Weine und Events mit der wachsenden Wein Community.

Allein unter dem Hashtag #wine wurden bislang mehr als 34 Millionen verschiedene Beiträge aus aller Welt gepostet! Vielleicht bist du auch auf Instagram aktiv und postest dort deine Weine? Ich würde mich freuen, wenn du den Link zu deinem Instagram Account unten in die Kommentare kopieren würdest. Gerne sehe ich mir deine Bilder an.

Instagram Wein Blogger
Auszug aus #wine auf Instagram

Wie kannst du gefeatured werden?

Gerade am Anfang ist es schwer neue Follower auf Instagram zu erhalten und der gewünschte Effekt hunderte von Likes zu erhalten bleibt aus. Das ist gerade zu Beginn extrem frustrierend und führt dazu, dass viele Instagram Wein Blogger sofort wieder das Handtuch werfen. Damit das nicht passiert ist es wichtig von Accounts mit vielen Followern gefeatured zu werden. Was heißt nun wieder gefeatured werden? Darunter versteht man z.B., dass größere Profile deine Beiträge promoten und dich in reposts verlinken. Das bedeutet der größere Instagram Account postet eines deiner Bilder, verlinkt dich darin und sorgt so dafür, dass seine Follower auf dein Profil aufmerksam werden und dieses im besten Fall abonnieren.

Instagram Wein Blogger
Beispiel für einen „Repost“ auf Wein verstehen

Die #weinverstehen Community

Für große Instagram Accounts ist das featuren kleiner Profile oft kein guter Deal. Während die kleinen Profile zwar von der riesigen Reichweite des großen Accounts profitieren, gehen die großen Profile leer aus. Um einen Instagram Star also davon zu überzeugen, die eigenen Bilder zu featuren, benötigt man ein sehr gutes Argument. Und dieses Argument ist die Qualität der eigenen Bilder. Wenn du es schaffst einzigartige und wunderschöne Bilder von deinen Wein Erlebnissen zu schießen, erhöhen sich deine Chancen von einem der Top 20 Instagram Wein Blogger gefeatured zu werden.

Um diesen Prozess einfacher zu gestalten habe ich die deutsche #weinverstehen Community ins Leben gerufen. Eine einfache Möglichkeit von mir gefeatured zu werden, ist das Verwenden des Hashtags #weinverstehen. Alle Bilder die mit diesem Hashtag versehen wurden, werden von mir eingesehen und die schönsten Schnappschüsse werden daraufhin von mir gefeatured. Dies ist eine tolle Methode um zukünftig deutsche Instagram Wein Blogger zu Unterstützen und eine große Community aufzubauen.

 

 

 

Ich bin Daniel Bayer, der Wein Blogger hinter wein-verstehen.de. Wenn du mehr über diesen Blog erfahren möchtest und neugierig bist wer ich bin, dann klicke in der oberen Menüleiste auf den Punkt ÜBER MICH.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here