Bezeichnung Altos Ibéricos Crianza
Herkunftsland Spanien
Region Rioja
Weingut Torres
Rebsorte Tempranillo
Jahrgang 2014
Alk.hol. 13,5 %
Restsüße Trocken

Erfahrungsbericht zum Torres Rioja Altos Ibéricos Crianza 2014

Torres Rioja
Altos Ibericos Crianza 2014 aus dem Hause Torres

Mit dem Altos Ibéricos steht heute ein Rotwein aus dem Hause Torres auf dem Tisch. Dieser stammt nicht wie gewohnt aus der heimischen Weinzentrale in Penedès, also etwas südwestlich von Barcelona, sondern aus der Rioja. Miguel Torres hat die Weinszene Spaniens in den letzten Jahren maßgeblich mit geprägt und führt das Weingut bereits in sechster Generation. Weltweite Aufmerksamkeit und Anerkennung erlangte die Winzerfamilie damals mit der Einführung von außergewöhnlichen Weinen wie Gran Viña Sol, Gran Sangre de Toro oder Mas la Plana. Diese einzigartigen Weine waren das verdiente Ergebnis revolutionären Weinbaus in den besten Lagen Penedès.

Doch damit gab sich das erfolgreiche Familienunternehmen noch lange nicht zufrieden. Auch in der neuen Welt hat Torres längst Fuß gefasst und produziert in Chile und dem sonnigen Kalifornien, bereits seit mehr als 25 Jahren Wein. Dass Torres auch außerhalb von Katalonien qualitativ hochwertige Weine erzeugen kann, hat er also bereits bewiesen. Doch wie steht es um die wohl berühmteste Weinbauregion Spaniens? Kann er auch an das Qualitätsniveau der La Rioja anknüpfen und mit dem Altos Ibéricos Crianza ein würdiges Produkt schaffen? Ich werde mich selbst davon überzeugen, ob der reinsortige Torres Rioja da mithalten kann und das Ergebnis wie immer in diesem Beitrag veröffentlichen.

Farbe

Im Glas, zeigt sich der Spanier von einem kräftigen, leuchtenden Kirschrot.

Nase

Beim Degustieren des Torres Rioja wird dem erfahrenen Weintrinker schnell klar, dass es sich hierbei um Tempranillo handeln muss. Das Bouquet wird dominiert von kräftigen Waldbeeraromen, wie beispielsweise Brombeeren oder Heidelbeeren. Dazu gesellen sich feinwürzige Noten aus der 12 monatigen Fasslagerung, in französischer und amerikanischer Eiche. Diese verleihen dem Rotwein ein verführerisches Bouquet nach Vanille und einen Hauch Muskat. Geübte Weintrinker nehmen in dem vielschichtigen Bouquet auch einen dezent, floralen Duft nach Veilchen wahr.

Geschmack

Torres Altos Ibéricos Crianza 2014Auf der Zunge umschmeichelt der Crianza weich und mit einer gut ausbalancierten Säure. Elegant und trotzdem druckvoll am Gaumen, mit Power und samtigen Tanninen. Auch das Finale kommt nicht zu kurz und wird von sanften Röstaromen nach Vanille getragen.

(Der in diesem Artikel verwendete Link ist ein Werbe-Link, welcher mit einem Affiliate-Partnerprogrammen verknüpft ist. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

  1. Sehr schöner Bericht.
    Grade am vergangenen Wochenende hatte ich diesen Wein (allerdings Jahrgang 2013) mal im Vergleich mit anderen Rioja.

    Ich kann mich nur anschließen. Preis-/ Leistung passt und bringt Trinkfreude mit sich.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das könnte dich auch interessieren