Bezeichnung Villa Maria Sauvignon Blanc 2016
Herkunftsland Neuseeland
Region Marlborough
Weingut Villa Maria
Rebsorte Sauvignon Blanc
Jahrgang 2016
Alk.hol. 13  %
Restsüße Trocken

 

Erfahrungsbericht zum Sauvignon Blanc 2016 von Villa Maria

Auf dem Tisch steht heute eine Flasche Villa Maria Sauvignon Blanc 2016. Dieser Sauvignon Blanc stammt aus der Weinbauregion Marlborough, welche sich auf der südlichen Insel von Neuseeland befindet.

Gegründet wurde das Weingut 1961 von George Fistonich und erstreckt sich über die Gebiete:

  • Marlbourgh
  • Hawkezs Bay
  • Gisborne
  • und Auckland

Der Weißwein aus der neuen Welt wurde sortenrein aus 100 % Sauvignon Blanc vinifiziert und in den Nachtstunden gelesen. Dieser späte Zeitpunkt soll dabei helfen alle saftig, frischen Aromen des vollreifen Traubenmaterials zu erhalten.

Ob das dem Winzer gelungen ist, erfährst du im nun folgenden Test.

Die Verkostung: meine Eindrücke zum Sauvignon Blanc 2016 von Villa Maria

Farbe

In einem blitzsauberen, hellen Strohgelb dreht der Neuseeländer im Weißweinglas seine Runden.

Nase

Aus dem Weinglas steigen tropische Noten die Nasenflügel empor. Neben dem dezent, typischen Stachelbeeraroma riecht es angenehm nach reifer Maracuja und Litschi. Ein anregender Duft,  der meinen Mund bereits ganz wässrig werden lässt.

Geschmack

Der Rebsaft kommt mit einer exotischen Leichtigkeit auf die Zunge und fließt knackig, frisch durch den Mund. Zu den bereits aufgezählten Aromen gesellt sich nun ein leicht herber Geschmack, der an eine saftige Grapefruit erinnert.

Viel Frucht, Eleganz und Mineralik verbinden sich im Mund zu einem Wein, der wunderbar schmeckt und einen animierenden Trinkzug auslöst. Zum Ende hin übernimmt die Grapefruit die Oberhand und hinterlässt einen erfrischenden, leicht herben Eindruck.

ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Bewertung
Ich bin Daniel Bayer, der Wein Blogger hinter wein-verstehen.de. Wenn du mehr über diesen Blog erfahren möchtest und neugierig bist wer ich bin, dann klicke in der oberen Menüleiste auf den Punkt ÜBER MICH.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here