Eines meiner Highlights an der Saar war mit Sicherheit das Gespräch mit Maximilian von Kunow. Mit seiner ruhigen und besonnenen Art versteht es der Winzer wie kein Zweiter, komplexe Themen verständlich und strukturiert zu erklären. Während des Interviews bekam ich die Gelegenheit einige seiner 2017er Riesling-Weine zu verkosten. Neben Weinen wie dem Oberemmeler Ortswein mit gerade mal 10 Prozent Alkohol, war natürlich auch der grandiose Scharzhofberger Kabinett vertreten.

Mehr will ich an dieser Stelle aber gar nicht verraten. Klicke einfach auf den Audioplayer, um das Interview jetzt anzuhören:

Das Weingut von Hövel in Oberemmel

Mit dem sympathischen Winzer hatte sich, während eines vorbeiziehenden Gewitters, ein spannendes Gespräch entwickelt, welches sich im Kern um folgende Themen drehte:

  • Über Hexenprozesse und die Diktatur der Kirche
  • Über das Weingut von Othegraven in Kanzem
  • Über die Verwandtschaft mit Günther Jauch
  • Der beste Wein den Napoleon Bonaparte jemals getrunken hatte
  • Wie der Erste und Zweite Weltkrieg zum Niedergang des deutschen Weinbaus führte
  • Über die Herstellung ursprünglicher und nachhaltiger Weine mit alter Stilistik
  • Über die bekannteste Weißweinlage der Welt der Scharzhofberg
  • Maximilian von Kunow erklärt die VDP Klassifikation
  • Über die Weinauktionen in Trier
  • Über die Erzeugung koscherer Weine
  • Die Monopollage Oberemmeler Hütte

Wo kann ich den Podcast mit Maximilian von Kunow anhören?

Diesen Podcast kannst du auf folgenden Kanälen abspielen:

  • iTunes
  • Spotify
  • YouTube
  • Google Podcasts

Wie geht es weiter mit dem Winzer talk?

*** Das war bereits das dritte Interview auf meiner Reise durch das Anbaugebiet Mosel-Saar-Ruwer. Weitere spannende Podcast Folgen erscheinen im Laufe der nächsten Wochen, in einem jeweils zweiwöchigen Rhythmus. ***

Wie bleibe ich auf dem Laufenden?

Um keine weitere Folge zu verpassen empfehle ich dir auf jeden Fall den kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Als Newsletter Abonnent erfährst du immer als erstes wenn es eine neue Folge geben wird und welches Interview in der übernächsten Folge erscheinen wird. Diese Information ist exklusiv und nur für Newsletter Abonnenten verfügbar.

HIER KANNST DU MICH AUCH ERREICHEN!

INSTAGRAM www.instagram.com/wein_verstehen/
FACEBOOK www.facebook.com/weinverstehen/
YOUTUBE www.youtube.com

Ich bin Daniel Bayer, der Wein Blogger hinter wein-verstehen.de. Wenn du mehr über diesen Blog erfahren möchtest und neugierig bist wer ich bin, dann klicke in der oberen Menüleiste auf den Punkt ÜBER MICH.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here