Daniel Bayer

Wein ist meine Passion. Meine Leidenschaft. Sie hat sich in über 15 Jahren Berufserfahrung als Sommelier entwickelt. Dabei habe ich ursprünglich Wirtschaftsingenieurwesen studiert und nur nebenher in der Gastronomie gearbeitet.

Erst vor ein paar Jahren habe ich meinen Beruf als Wirtschaftsingenieur gekündigt, um mich voll dem Thema Wein hinzugeben.

Heute helfe ich dir Wein besser zu verstehen, spannende Weine für dich zu entdecken und neue Weinbauregionen kennen zu lernen.

Daniel Bayer

Darum geht es auf „Wein verstehen“:

Wenn du dich jemals gefragt hast,...

  • Wie finde ich einen Wein, der mir schmeckt und zu mir passt?
  • Wie kann ich Wein richtig verkosten und beschreiben?
  • Wie suche ich den richtigen Wein zum Essen aus?
  • Welche verschiedenen Weine und Anbaugebiete gibt es?
  • Was meinen Weinexperten eigentlich, wenn sie von Terroir, Bouquet, Barrique usw. sprechen?
  • Wie kann ich meine sensorischen Fähigkeiten schulen?
  • Was möchte der Winzer mit seinem Wein ausdrücken?

… dann bist du hier genau richtig!

Werde Teil der Community:

Customers served! 100 Follower
Customers served! 100 Follower
Customers served! 100 Follower
Customers served! 100 Downloads

Endlich mitreden wie ein Profi:

Hol dir mein kostenloses ebook und lerne Wein verkosten in 4 einfachen Schritten!

Auf diesem Wein Blog erhältst du…

  • verständliche und bildhafte Weinbeschreibungen
  • das Wissen, um herauszufinden, welcher Wein dir schmeckt
  • das nötige Wissen, um über Wein reden zu können
  • die Möglichkeit, Fragen über Wein zu stellen, ohne Angst haben zu müssen, eine arrogante Antwort zu kassieren
  • klare und verständliche Informationen, ohne Verwendung einer elitären Ausdrucksweise
  • den Winzer talk Podcast, in dem ich dir namhafte Winzer im Rahmen eines Interviews vorstelle
  • einen Blick hinter die Kulissen der Weinbaubetriebe

Seit 2016 begeistere ich meine Leser mit informativen und lockeren Beiträgen rund um das Thema Wein. Du findest von mir raffinierte Wine & Food Pairings und ich nehme dich mit auf Weinreisen in renommierte Weinregionen. 

- DANIEL BAYER

"Wein ist mehr als ein Getränk.
Ich verbinde damit Abenteuer, Reisen, Menschen, Kunst,
harte Arbeit und Natur."

DANIEL BAYER

15 Jahre habe ich neben Schule, Studium und Beruf in der Vinothek La Bodega in Weiden gearbeitet. In dieser Zeit verkaufte ich nicht nur Wein, sondern half auch bei der Verkostung und Auswahl der Weine, für die Gastronomie.

Auf zahlreichen Messebesuchen und Weinproben lernte ich einflussreiche Personen in der Weinbranche kennen und knüpfte wertvolle Kontakte.

Um meine Erfahrungen zu festigen, habe ich 2019 WSET Level 2 und Anfang 2021 WSET Level 3 erfolgreich absolviert.

Daniel Bayer

Bist du bereit, loszulegen?

Starte noch heute mit deiner persönlichen Weinreise und lade dir mein gratis ebook herunter.

Du erfährst darin in 4 einfachen Schritten, wie du Wein systematisch verkosten kannst.

Ich zeige dir worauf du bei der Optik, dem Riechen und Schmecken achten solltest.

Du lernst die Qualität eines Weins richtig zu beurteilen und worauf es beim Verkosten ankommt.

Endlich mitreden wie ein Profi:

Hol dir mein kostenloses ebook und lerne Wein verkosten in 4 einfachen Schritten!

Wer genießen kann, trinkt keinen Wein mehr, sondern kostet Geheimnisse.

Salvador Dalí

Der Winzer talk Podcast

Winzer talk ist nicht nur der Titel meines Podcasts, sondern auch meine Überzeugung.

Um Wein wirklich verstehen zu können, genügt es nicht, diesen nur zu genießen. Direkte Gespräche mit dem Winzer helfen dabei, die Philosophie hinter dem Produkt kennen zu lernen und so wirklich eine Verbindung zum Wein zu erfahren!

Auf meinen Reisen durch die verschiedenen Weinbauregionen habe ich immer mein Mikrofon mit dabei, um den Winzern eine Stimme zu geben!

Gönn dir ein gutes Glas Wein, mach es dir gemütlich und höre dir den Winzer talk Podcast an!

Du willst mich noch besser kennenlernen?
Im folgenden Interview erfährst du…

  • wie ich meine Leidenschaft für den Wein entdeckt habe
  • wie Bloggen in der Weinbranche funktioniert
  • wie ich mit dem Bloggen gestartet bin und welche Herausforderungen ich dabei bewältigen musste
  • warum die Weinbranche noch viel mehr Weinblogger braucht
  • was meine Intention mit dem Weinblog ist

Klicke jetzt auf den Audioplayer, um das Interview anzuhören:

Wo aber der Wein fehlt,
stirbt der Reiz des Lebens.

Euripides

Bekannt aus Hotellerie und Internet, z. B.:

Meininger Verlag

Ausgezeichnet