Daniel Bayer

Wein ist meine Passion. Meine Leidenschaft. Diese Leidenschaft hat sich in über 15 Jahren Berufserfahrung als Sommelier entwickelt. Dabei habe ich ursprünglich Wirtschaftsingenieurwesen studiert und nur nebenher in der Gastronomie gearbeitet. Erst vor ein paar Jahren habe ich meinen Beruf als Ingenieur gekündigt, um mich voll dem Thema Wein hinzugeben. Ich helfe dir Wein besser zu verstehen, spannende Weine für dich zu entdecken und neue Weinbauregionen kennen zu lernen.

Daniel Bayer

Darum geht es auf „Wein verstehen“

Wenn du dich jemals gefragt hast,...

  • Wie finde ich einen Wein, der mir schmeckt und zu mir passt?
  • Wie kann ich Wein richtig verkosten und beschreiben?
  • Wie suche ich den richtigen Wein zum Essen aus?
  • Welche verschiedenen Weine und Anbaugebiete gibt es?
  • Was meinen Weinexperten eigentlich, wenn sie von Terroir, Bouquet, Barrique usw. sprechen?
  • Wie kann ich meine sensorischen Fähigkeiten schulen?
  • Was möchte der Winzer mit seinem Wein ausdrücken?

… dann bist du hier genau richtig!

Mach es wie Tausende vor dir und werde Teil der community

26 k

3200

150 k

ABONNIERE MEINEN NEWSLETTER UND SICHERE DIR 1 GRATIS E-BOOK

Auf diesem Wein Blog erhältst du…

  • verständliche und bildhafte Weinbeschreibungen
  • das Wissen um herauszufinden welcher Wein dir schmeckt
  • das nötige Wissen, um über Wein reden zu können
  • die Möglichkeit Fragen über Wein zu stellen, ohne Angst haben zu müssen, eine arrogante Antwort zu kassieren
  • klare und verständliche Informationen, ohne Verwendung einer elitären Ausdrucksweise
  • den Winzer talk Podcast, in dem ich dir namhafte Winzer im Rahmen eines Interviews vorstelle
  • einen Blick hinter die Kulissen der Weinbaubetriebe

Wein ist mehr als nur ein Getränk. Ich verbinde damit Abenteuer, Reisen, Menschen, Kunst, harte Arbeit, Natur uvm.

Hi, ich bin Daniel Bayer. Auf diesem Blog geht es um Wein.
Wein ist meine Passion. Meine Leidenschaft.
Diese Leidenschaft hat sich in über 15 Jahre Berufserfahrung, in der Weinbranche entwickelt.

Ich habe 15 Jahre lang neben Schule, Studium und Beruf in der Vinothek La Bodega in Weiden gearbeitet.
In dieser Zeit verkaufte ich nicht nur Wein, sondern half auch bei der Verkostung und Auswahl der Weine, für die Gastronomie.

Auf zahlreichen Messebesuchen und Weinproben lernte ich einflussreiche Personen in der Weinbranche kennen und knüpfte wertvolle Kontakte. Zudem bin ich WSET zertifiziert und bilde mich fortlaufend im Rahmen des international anerkannten Wine & Spirit Education Trust weiter.


Auf meinem Blog teile ich mein Wissen mit dir und nehme dich mit auf eine aufregende Weinreise. 

Bist du bereit loszulegen?

Starte noch heute mit deiner persönlichen Weinreise und lade dir mein gratis eBook herunter.

Du erfährst darin in wenigen, einfachen Schritten wie du Wein systematisch verkosten kannst.

Ich zeige dir worauf du bei der Optik, dem Riechen und Schmecken achten solltest.

Du lernst die Qualität eines Weins richtig zu beurteilen und worauf es beim Verkosten ankommt.

Wer genießen kann, trinkt keinen Wein mehr, sondern kostet Geheimnisse. – Salvador Dalí

Der Winzer talk Podcast

Winzer talk Podcast

Winzer talk ist nicht nur der Titel meines Podcasts, sondern auch meine Überzeugung.

Um Wein wirklich zu verstehen, genügt es nicht diesen nur zu genießen. Direkte Gespräche mit dem Winzer helfen dabei die Philosophie hinter dem Produkt zu erfahren.

Auf meinen Reisen durch die verschiedenen Weinbauregionen habe ich immer mein Mikrofon mit dabei, um den Winzern eine Stimme zu geben!

Gönn dir ein gutes Glas Wein, mach es dir gemütlich und höre dir den Winzer talk Podcast an!

Willst du noch mehr erfahren?

In diesem Interview verrate ich dir...

  • ... wie ich meine Leidenschaft für den Wein entdeckt habe
  • ... wie Bloggen in der Weinbranche funktioniert
  • ... wie ich mit dem Bloggen gestartet bin und welche Herausforderungen ich dabei bewältigen musste
  • ... warum die Weinbranche noch viel mehr Weinblogger braucht
  • ... was meine Intention mit dem Weinblog ist

klicke jetzt auf den Audioplayer, um das Interview anzuhören

Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens. – Euripides

Bekannt aus Hotellerie und Internet (Auszug)

Meininger Verlag

ZULETZT ERSCHIENEN