Du fragst dich vielleicht, welcher Korkenzieher der richtige ist, um einen guten Wein easy aufzumachen. Versteh ich total, es kann ziemlich überwältigend sein, bei all den verschiedenen Optionen da draußen.

Aber mach dir keine Sorgen, ich helfe dir durch den Dschungel der Korkenzieher! Vom klassischen Kellnermesser bis hin zum praktischen SchmetterlingsKorkenzieher und den zuverlässigen Screwpulls – ich habe sie alle getestet und zeige dir heute die Besten davon.

Wir werfen einen Blick auf ihre Vor- und Nachteile und warum meiner Meinung nach jeder von ihnen in die Top 4 gehört.

Der Artikel ist sehr ausführlich, wenn du keine Zeit hast und nur kurz nach einer Empfehlung für einen Korkenzieher suchst, vorab diese Übersicht mit meinen Top 4 Korkenzieher-Empfehlungen:

Schnellübersicht:

1. Benkia – Kellermesser

Alleskönner-Werkzeug: In diesem Kellnermesser steckt alles drin, was du brauchst. Vom Folienschneider bis hin zum Kronenkorkenzieher, um nebenbei ein Bier aufzumachen.

Benkia Kellermesser

2. Le Creuset Kellnermesser

Das exquisite Kellermesser: Kann alles was Benkia auch kann nur noch schicker. Die 1A Qualität sorgt dafür, dass das Messer richtig lange hält. Für alle die mehr wollen.

Korkenzieher

3. Le Creuset Leverpull

Der High-End-Weinflaschenöffner: Den Leverpull schaffst du dir einmal an und hast ihn dann für immer. Das ist der Rolls-Royce unter den Korkenziehern.

Screwpull

4. Beneno Hebel-Korkenzieher

Der „Nichts-kann-schiefgehen“ Korkenzieher: Der Beneno Hebel-Korkenzieher ist robust und eine optimale Lösung für sorgenfreies Korkenziehen. Ein Korkenzieher, den wirklich jeder bedienen kann.

Beneno

Warum braucht man einen Korkenzieher?

Ohne einen Korkenzieher kommst du nicht weit. Alle Tricks mit Schnürsenkeln, Draht oder Schuh sind zwar ganz nett, aber so richtig zuverlässig klappt das Flaschenöffnen damit nicht, ohne dass der Inhalt auf dem Boden landet.

Doch zum Glück hatte der englische Pfarrer Samuel Henshall aus Oxford schon 1795 eine geniale Idee. Der gute Mann war der Erste, der sich ein Patent für ein Werkzeug sicherte, mit Rundgewinde, Schaft und Holzgriff – der Urahn des heutigen Korkenziehers.

Korkenzieher, Kellnermesser, Aufbau, Funktion
Der Aufbau eines klassischen Kellnermessers: Hebel, Wendel, Flaschenöffner, Folienschneider, Griff

Welcher Korkenzieher ist der richtige für mich?

Die Wahl des richtigen Korkenziehers hängt vor allem davon ab, wie du ihn benutzen möchtest und welche Bedürfnisse du hast. Brauchst du ihn für die Gastronomie, wo es schnell gehen muss oder zu Hause, wo du vor allem Wert auf einen sicheren und mühelosen Einsatz legst?

Wenn du…

  • … ein vielseitig einsetzbares und praktisches Modell suchst, das jede Weinflasche öffnen kann, ist das Kellnermesser eine gute Wahl.
  • … einen sicheren und unkomplizierten Korkenzieher ohne Verletzungsgefahr möchtest, ist der Schmetterlingskorkenzieher eine gute Option.
  • … den schnellsten und einfachsten Weg suchst, eine Weinflasche zu öffnen, ist der Screwpull die beste Wahl.
KorkenziehertypVorteileNachteile
Kellnermesser+ Viele Anwendungsmöglichkeiten + Multifunktional + klein +handlich– Kann zu Verletzungen führen –
Kann den Korken beschädigen
Schmetterlings-korkenzieher+ Sicher in der Handhabung + Weniger
Verletzungsgefahr als Kellnermesser
– groß -unhandlich -dauert länger -muss am Tisch
geöffnet werden
Screwpull+ Sicher in der Handhabung + wenn es schnell gehen muss + mühelos– groß -teuer -unhandlich

1. Benkia-Kellnermesser: Das Alleskönner-Werkzeug

Meine Nummer 1 – ich habe dieses Kellnermesser schon dreimal gekauft und werde kein anderes mehr verwenden. Es ist wunderschön, fühlt sich gut in der Hand an und erfüllt alle Anforderungen. In der Gastronomie habe ich Monate lang Flaschen damit geöffnet, Weinkartons aufgeschlitzt und zerkleinert. Der 2-Stufige Korkenzieher ist glatt und praktisch.

In diesem Kellnermesser steckt alles drin, was du brauchst, vom Folienschneider bis zur Spirale, um den Korken rauszuziehen. Und der Hebel macht das Ganze zum Kinderspiel, du musst dich nicht abmühen. Das Benkia-Kellnermesser hat einen schicken Holzgriff. Es gibt aber auch andere Ausführungen.

Du brauchst wirklich nichts anderes. Mit der Zeit wird das Messer vielleicht etwas locker, aber das beeinträchtigt die Funktion nicht. Man muss nur etwas vorsichtiger sein. Und für den Preis kannst du dir auch ein zweites kaufen. Bei täglicher beruflicher Nutzung lohnt es sich. Wenn du das Teil für den Heimgebrauch kaufst, wird es vermutlich Jahrzehnte halten. Außerdem punktet es mit einem super Preis-Leistungs-Verhältnis.

Benkia Kellermesser

2. Le Creuset: Das exquisite Kellermesser

Weiter geht´s mit dem Kellnermesser von Le Creuset. Ein bisschen kostspieliger als mein Favorit, aber es lohnt sich. Er ist ein echter Hingucker – besonders wegen seiner edlen Verarbeitung. Das macht es übrigens auch zu einem super Geschenk. Und weißt du was? Die Qualität sorgt dafür, dass das Messer richtig lange hält. Dieses schicke Teil hat einen Kapselschneider, eine Spindel und ein 2-Stufen-Hebelsystem, was das Öffnen von Weinflaschen zum Erlebnis macht.

Und das Beste? Es kommt in einer schicken Geschenkbox. Mit einem Preis von ca. 30 Euro kriegst du hier wirklich etwas für dein Geld. Weitere Geschenkideen findest du hier: Was schenkt man einem Weinliebhaber?

Korkenzieher

3. Le Creuset Leverpull: High-End-Weinflaschenöffner

Screwpull-Produkte sind bekannt für ihre Langlebigkeit und haben so etwas wie Kultstatus. Der Leverpull ist ein Korkenzieher, den du einmal anschaffst und dann für immer besitzt.

Die Verarbeitung ist top, er öffnet jede Weinflasche spielend. Mit seiner soliden Guss-Metall-Konstruktion und der Top-Verarbeitung ist er sehr stabil – da wackelt nix. Das Interessante ist die clevere Technik. Um einen Wein mit ihm zu öffnen, musst du wirklich nur „den Hebel umlegen“. Das spart Kraft und Zeit. Die Funktionalität ist der Wahnsinn, damit könntest du wahrscheinlich Flaschenöffnenwettbewerbe gewinnen.

Ich finde dabei sowohl die Optik als auch die Funktion überzeugend. Klar, der Preis ist nicht gerade günstig, aber wegen der Top-Qualität und den 10 Jahren Garantie lohnt es sich allemal.

Screwpull

4. Beneno Hebel-Korkenzieher: Nichts-kann-schiefgehen

Die meisten Hebel-Korkenzieher haben Schwachstellen. Der innere Plastikring kann sich verklemmen und den Korkenzieher unbrauchbar machen. Die Spindel des Korkenziehers ist oft nicht scharf genug und die Hebel sind manchmal zu schwach. Der „Beneno“ Korkenzieher hat diese Probleme nicht und du musst nicht viel dafür bezahlen. Alles wurde optimal gelöst.

Der Beneno Korkenzieher ist robust mit einem Mix aus verchromtem Metall und Kunststoff. Und das Beste: Mit der Spitze kannst du sogar Kronkorken von Bier- oder Limoflaschen aufhebeln. Für einen kleinen Obolus von etwa 15 Euro kannst du ihn dein Eigen nennen.

Beneno

Warum ist ein Kellnermesser das beste Tool zum Öffnen von Weinflaschen?

Das Kellnermesser oder auch Sommeliermesser ist für mich das beste Werkzeug, um Wein- und andere Flaschen zu öffnen. Warum?

Es vereint gleich drei nützliche Funktionen, um jedes Fläschchen mühelos zu knacken. Wenn es um Kronkorken geht, hilft das Kellnermesser oft mit einem eingebauten Flaschenöffner aus. Für Weinflaschen mit Korken verfügt es über eine scharfe ausklappbare Klinge, um die Kapsel zu durchtrennen – alternativ kann man auch die Spindelspitze verwenden.

Der Korkenzieher wird mittig in den Korken gedreht und durch eine geschickte Hebelwirkung lässt sich der Korken rückstandsfrei und kinderleicht entfernen. Außerdem ist das Kellnermesser super handlich, klein und man kann die Flasche jederzeit in jeder Lage öffnen.

Kellnermesser gibt es in vielen Ausführungen und Preisklassen, ob aus gebürstetem oder poliertem Edelstahl, Holz oder Horn.

Hier fasse ich noch einmal die wichtigsten Fakten für dich zusammen:

  • Vereint drei nützliche Funktionen in einem Werkzeug.
  • Einfache Handhabung für das Öffnen von Kronkorken und Kapseln.
  • Scharfe, ausklappbare Klinge für Kapselschnitt.
  • Spindelspitze für das Eindrehen in Korken.
  • Geschickte Hebelwirkung für rückstandsfreies Entfernen des Korkens.
  • Handlich und kompakt, perfekt für unterwegs.
  • Verfügbar in verschiedenen Ausführungen und Preisklassen, passend zu persönlichen Vorlieben.
  • Langlebig und robust, bietet lange Nutzungsdauer.
  • Gleichzeitig praktisch und stilvoll.
  • Ideales Werkzeug für Weinliebhaber und Gastronomen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das könnte dich auch interessieren