Bezeichnung Constantia Uitsig Sauvignon Blanc
Bezugsquelle Behind The Grapes
Herkunftsland Südafrika
Region

Coastal Region/Cape Town/Constantia

Weingut Constantia Uitsig
Rebsorte

Sauvignon Blanc

Jahrgang 2017
Alk.hol. 13,5 %
Geschmacksrichtung trocken

Erfahrungsbericht zum Constantia Uitsig Sauvignon Blanc 2017

Auf dem Tisch steht heute eine Flasche Sauvignon Blanc 2017 von Constantia Uitsig aus Südafrika.

Constantia Uitsig liegt in unmittelbarer Nähe von Kapstadt und trägt sinngemäß den Namen „Utsig“, was im Deutschen so viel wie „Aussicht“ bedeutet. Da ich neugierig auf den Wein bin und es zum Herstellungsprozess nicht allzu viel zu sagen gibt, beginnen wir im Folgenden mit der Weinverkostung.

Die Verkostung: meine Eindrücke zum Constantia Uitsig Sauvignon Blanc 2017

Farbe

In einem hellen Strohgelb zieht der Sauvignon Blanc im Weißweinglas munter seine Kreise.

Nase

Frisch und knackig strömt das Aroma in die Nase. Es duftet überwiegend nach Stachelbeere, grüner Wiese und frischen Kräutern. Keine Spur von exotischen Früchten, dafür jede Menge Stachelbeere. Es fühlt sich unwahrscheinlich kühl in der Nase an. Ein belebender und anregender Duft, der jegliche Müdigkeit vertreibt und neugierig macht.

Geschmack

Unaufhaltsam fließt der edle Tropfen die Zunge entlang und zaubert mir, mit einer knackigen Säureader, ein breites Grinsen ins Gesicht. Dabei gibt wieder die Stachelbeere den Ton an, gefolgt von einer grasigen Note, die am Mund nun eine würzige Komponente erhalten hat. Es schmeckt nun nicht mehr nach einer grünen Wiese, sondern viel mehr nach getrocknetem Heu. Ein interessanter und vor allem leckerer Geschmackseindruck, der aus einem gewöhnlichen Sauvignon Blanc einen außergewöhnlichen Vertreter seiner Art macht.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das könnte dich auch interessieren