Bezeichnung Zieher STAR – Mini
Anwendung Die reduzierte Größe eignet sich für das
Dekantieren von offenen Weinen oder
Weinen aus kleinen Flaschen.
Hersteller ZIEHER GERMANY
Herstellung Mundgeblasen, hochwertiges Borosilikatglas
Höhe 24,0 cm
Durchmesser 11,5 cm
Volumen ca. 0,7 L
Bezugsquelle Zieher STAR – Mini

Erfahrungsbericht zum Zieher STAR – Mini Dekanter

Heute teste ich den Dekanter STAR – Mini von Zieher.

Bereits die Zieher Weingläser aus der Vision Serie konnten mich vor einiger Zeit auf ganzer Linie überzeugen, deshalb freue ich mich heute umso mehr diesen Dekanter testen zu dürfen.

Zieher war so großzügig und hat für diesen Test einen Gutscheincode zur Verfügung gestellt! Mit dem Code: WV-Star spart ihr euch 10 %. Gültig auf den Artikel Star 4945.PB und Star Set 4946.PB. Gültig bis 07.08.2019.

Design und Handhabung

Zieher hat sich wieder einmal selbst übertroffen. Der Stern ist nicht nur ein absoluter Blickfang, sondern auch ein wahres Unikat. Das astrologische Herzstück wird in einem komplizierten Verfahren durch zahlreiche Bearbeitungsschritte zu einem individuellen Element, so dass kein Stern dem anderen gleicht. Außerdem liegt der Dekanter dank einer Griffmulde am Boden optimal in der Hand. Dieses ausgeklügelte und elegant, anmutende Tool macht in jeder Vitrine eine gute Figur.

Funktion

Nun zum wahrscheinlich spannendsten Punkt. Schafft es der Dekanter Weine ausgewogen und schnell mit genügend Sauerstoff zu versorgen? Den größten Unterschied macht hier wieder der Stern aus. Handelsübliche Dekanter versorgen den Wein lediglich durch die Oberflächenmakrooxidation mit Sauerstoff, um diesen zu öffnen. Zieher geht dabei einen entscheidenden Schritt weiter. Durch die Strahlen des Sterns wird der Wein auf eine sehr sanfte Art zu Weiterentwicklung animiert.

Zieher Star Dekanter

Während des Schwenkvorgangs, wird ein dünner Sauerstofffilm unter den Wein eingebracht, der sich harmonisch in den edlen Tropfen integriert. Das sorgt dafür, dass sich der Wein von der Mitte heraus und nicht nur, wie bei normalen Karaffen, an der Oberfläche zu öffnen beginnt.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?
[Total: 3 Average: 5]
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Bewertung
Ich bin Daniel Bayer, der Wein Blogger hinter wein-verstehen.de. Wenn du mehr über diesen Blog erfahren möchtest und neugierig bist wer ich bin, dann klicke in der oberen Menüleiste auf den Punkt ÜBER MICH.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here