Wein wird zwar aus vergorenem Traubensaft hergestellt, deshalb ist er aber noch lange nicht vegan. Grund hierfür sind verschiedene tierische Zusatzstoffe, die dem Wein hinzugefügt werden, um diesen zu schönen oder von Fehltönen zu befreien. In dieser Folge unterhalte ich mich mit Julian Haas, einem jungen Winzer von der Nahe, über die Herstellung von veganem Wein.

Klicke jetzt auf den Audioplayer, um das vollständige Interview mit Julian Haas anzuhören:

Julian Haas vom Weingut Johannes Haas

Julian Haas beschäftigte sich erstmals an der Hochschule Geisenheim mit veganen Weinen. Seitdem hat er das Wissen genutzt, um auch im eigenen Weingut auf Gelatine und Co. zu verzichten und lediglich Erbsenprotein und Mineralerde einzusetzen.

Julian Haas
Julian Haas studierte von 2014 bis 2018 an der Universität Geisenheim und hat sich in dieser Zeit intensiv mit der Herstellung von veganen Weinen beschäftigt.

Den mehrfach im Podcast angesprochenen Artikel kannst du hier durchlesen: Veganer Wein: Wann ist Wein vegan?

Wo kann ich den Podcast mit Julian Haas anhören?

Diesen Podcast kannst du auf folgenden Kanälen abspielen:

Wie geht es weiter mit dem Winzer talk?

*** Weitere spannende Podcast Folgen erscheinen im Laufe der nächsten Wochen, in einem jeweils zweiwöchigen Rhythmus. ***

Wie bleibe ich auf dem Laufenden?

Um keine weitere Folge zu verpassen empfehle ich dir auf jeden Fall den kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Als Newsletter Abonnent erfährst du immer als erstes wenn es eine neue Folge geben wird und welches Interview in der übernächsten Folge erscheinen wird. Diese Information ist exklusiv und nur für Newsletter Abonnenten verfügbar.

HIER KANNST DU MICH AUCH ERREICHEN!

✚ INSTAGRAM ▹ www.instagram.com/wein_verstehen/
✚ FACEBOOK ▹ www.facebook.com/weinverstehen/
✚ YOUTUBE ▹ www.youtube.com

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?
[Total: 1 Average: 5]
Ich bin Daniel Bayer, der Wein Blogger hinter wein-verstehen.de. Wenn du mehr über diesen Blog erfahren möchtest und neugierig bist wer ich bin, dann klicke in der oberen Menüleiste auf den Punkt ÜBER MICH.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here