Wie soll ich den Wein lagern? Spielt es eine Rolle, ob die Flasche liegend oder stehend gelagert wird?Du glaubst nicht wie oft ich diese Frage schon gehört habe. Beinahe jeder, der sich schon einmal eine Flasche Wein gekauft hat kommt früher oder später an den Punkt wo er Wein gerne einlagern möchte, um diesen Jahre später im gereiften Zustand genießen zu können. Dabei sind gerade einmal 5 % aller Weine dazu geeignet im Laufe der Zeit besser zu werden und spannende Tertiäre Aromen zu entwickeln. Aber das ist eine andere Geschichte. Dabei ist die Antwort relativ einfach und schnell beantwortet.
Wein wird grundsätzlich liegend gelagert, wenn dieser mit einem traditionellen Korken verschlossen wurde und länger als zwei Jahre aufbewahrt werden soll.
Grund dafür ist die drohende Austrocknung des Korkens bei stehender Lagerung, denn nur in einer liegenden Position bleibt der Korken in stetigem Kontakt mit dem wertvollen Rebsaft. Nur wenn der Korken stets in Berührung mit der Flüssigkeit bleibt wird verhindert, dass sich dieser durch Trocknung allmählich zusammenzieht und letztendlich schrumpft. Das Resultat wäre, dass der Korken den kostbaren Wein nicht mehr hundertprozentig abdichtet und Luft in den Wein eindringt. Im schlimmsten Fall führt dies zur Oxidation und damit zum Tod des Weins.
Außerdem lässt sich ein ausgetrockneter Korken nur schwer wieder aus der Flasche herausziehen. Oftmals zerbröseln die Korken beim verzweifelten Versuch den Korkenzieher hineinzuschrauben oder brechen beim Öffnen der Weinflasche auseinander.
Tipp: Um ganz sicher zu gehen und besonders teure und hochwertige Weine zu schützen, bietet sich die Versiegelung der Korken mit einem speziellen Siegellack an. Alternativ kann dazu auch Kerzenwachs verwendet werden. Durch dieses Verfahren wird der Luftaustausch selbst bei alternden Korken verhindert und zudem sichergestellt, dass der Korken vor der gefürchteten Korkmotte geschützt ist.
Inhaltsverzeichnis
Kann man Wein mit Schraubverschluss stehend lagern?
Ob Wein besser aufrecht oder liegend gelagert werden sollte, hängt mitunter auch von der Art des jeweiligen Flaschenverschlusses ab. Rot oder Weißweine mit einem Schraubverschluss, Kunststoffkorken, Glasverschluss oder Kronenkorken können stehend und damit platzsparender aufbewahrt werden. Diese modernen Verschlüsse haben den großen Vorteil, dass sie nicht austrocknen können und den Wein so problemlos über Jahre hinweg dicht halten. Für welchen Verschluss sich der Winzer entscheidet hängt von seiner Philosophie ab. Aber das ist ein Thema für einen separaten Blogbeitrag.
Welche Rolle spielt die Luftfeuchtigkeit bei der Weinlagerung?
Die Luftfeuchtigkeit spielt eine Rolle. Ideal sind so um die 60-70%. Wenn es höher wird, kann es Ärger geben, wie Schimmel an Etiketten oder Korken. Deshalb solltest du bei Hochwertigen Weinen immer eine Folie um die Flasche wickeln, um das Etikett zu schützen.
Und hier sind noch drei weitere Tipps für eine gute Weinlagerung:
- Dunkel, kühl, trocken: Wein mag es an einem Ort, der dunkel, kühl und trocken ist.
- 60-70% Luftfeuchtigkeit
- Liegend lagern: Leg die Flaschen hin, dann bleibt der Korken elastisch und frisch.
Reicht noch nicht?
Zum Abschluss gebe ich dir noch
Drei nützliche Tipps für die korrekte Weinlagerung:
- Richtiger Ort: Wein sollte an einem dunklen, kühlen und trockenen Ort aufbewahrt werden.
- Ausnahmen bestätigen die Regel: Weine mit Schraubverschlüssen oder Kunststoffkorken können auch stehend gelagert werden.
- Kurze Lagerung: Falls du den Wein nicht lange aufbewahren willst, kannst du ihn auch stehend lagern.
Hallo Daniel
Schau doch mal bei http://www.capewinebestwine.de rein. Eventuell kannst Du ja auch mal was über kleine familiäre Weingüter vom Cap der guten Hoffnung schreiben!
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
gerne verkoste ich zugesendete Musterflaschen und veröffentliche Sie auf meinem Blog, wenn diese empfohlen werden können.
Viele Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
echt toller Beitrag! Danke! Neben all diesen wichtigen Informationen ist es aber auch wichtig hinzuzufügen, dass die Temperatur des Lagerortes eine große Rolle spielt. Eine konstante kühle Raumtemperatur hilft den Wein zu schützen und länger zu bewahren.
Gruß Lisa
Hey Daniel,
ich bin leidenschaftlicher Weintrinker (bevorzugt trockener Rotwein), dennoch muss ich mir selbst eingestehen das ich leider viel zu wenig über das Theme Wein, speziell Rotwein weiß.
Jedoch erweitert dein Blog regelmäßig mein Wissen wie zB hier über die richtige (dunkel, kühl, liegend) Lagerung von Weinen.
Dafür wollte Ich einfach mal Danke sagen und wünsche dir alles Gute für deinen Blog, weiter so!
Hi Lukas! Vielen Dank für deine motivierenden und wohltuenden Worte! Ich freue mich sehr, wenn dir mein Blog hilft dein Wissen zu erweitern. Bleib dran!
Wir sind Weinliebhaber. Darum überrascht es uns nicht, dass man den Wein liegend lagern sollte. Die Lagertechnik ist bei einigen Lebensmitteln entscheidend.
Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Wein. Ich wollte mir letztens Wein bestellen, aber wusste nicht welchen. Danke für den Tipp Wein mit einem Korken liegend zu lagern.
Danke fuer den tollen Blog Beitrag!
Klasse
Ich möchte mir gerne Wein kaufen. Ein interessanter Beitrag war hierbei, dass ein Siegellack am Korken sinnvoll ist, um den Wein haltbar zu machen. Weitere Weine werde ich auf einem Weingasthof ausprobieren.
Meine Eltern sammeln sein Jahrzehnten schon Weine. Mittlerweile haben sich so viele Weine angesammelt, dass wir nach anderen Lagermöglichkeiten gesucht haben. Wir werden nun einen Lagerraum anmieten, um die Weine liegend lagern zu können.
Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Lagern. Gut zu wissen, dass Rotwein am besten liegend lagern sollte. Ich werde mir eine Lagerfläche anmieten.