Bestimmt hast du schon einmal vom gefürchteten Korkfehler gehört. Weintrinker zucken bei der bloßen Erwähnung des Fehlers sichtlich zusammen. Dieser Makel im Wein zählt zu den bekanntesten und zugleich gefürchtetsten Weinfehlern überhaupt.

Er ist so erwünscht wie eine Fliege, die sich ins Weinglas verirrt hat.

Wein Experten schätzen, dass etwa fünf bis acht Prozent aller verwendeten Korken fehlerhaft sind. [JEN-07]

Dabei kann der gefürchtete Korkteufel gleichermaßen Rotwein und Weißwein befallen. Weder junge, noch gereifte Weine sind davor gefeit. Selbst teure Champagner oder Flaschen mit modernem Schraubverschluss können einen unerwünschten Korkton aufweisen.

Wenn Wein korkt fangen erfahrene Weinkenner schlagartig an zu schimpfen und ärgern sich furchtbar über den unangenehmen Geruch im Wein. Damit du zukünftig erkennst, ob dein Wein korkt und du genau weißt was mit dem korkigen Wein zu tun ist, habe ich dir im folgenden Beitrag alles Wissenswerte zusammengeschrieben.

Weil euch das Thema so sehr interessiert, habe ich dazu ein eigenes YouTube Video aufgenommen. Ihr könnt es hier ansehen. Lasst gerne einen Daumen nach oben da, wenn euch das Video gefallen hat.

Woran erkennt man, dass Wein korkt?

Wenn Wein korkt, ist dem Korken optisch nichts anzusehen. Der betroffene Korken verändert weder seine Farbe, noch seine Beschaffenheit oder Größe. Woran du erkennen kannst, dass dein Wein korkt ist in erster Linie der unangenehme Geruch. In den allermeisten Fällen ist bereits das Bouquet befallen und verströmt ein muffiges Aroma.

Korkt mein Wein?
Korkton: Wenn ein Wein korkt, riecht dieser meist stark nach feuchtem Karton oder nasser Pappe. Bei geringem Befall ist dieser Geruch schwer festzustellen, doch insbesondere die Fruchtaromen sind gedämpft und der Wein wirkt weniger frisch. Eine Hauptursache dieses Weinfehlers sind fehlerhafte Korken, darum sagt man bei einem Wein mit TCA auch, dass er „korkelt“.

Wenn du dich beispielsweise auf deinen Lieblingsrotwein gefreut hast, den du schon ein paar Mal getrunken hast und dieser nicht wie sonst nach Brombeeren, dunkler Schokolade und Johannisbeere schmeckt, aber einen muffigen und abstoßenden Duft verströmt, korkt vermutlich dein Wein.

Nun kann es passieren, dass du den Korkfehler sofort erkannt hast, weil du deinen Lieblingswein einfach in und auswendig kennst, dir dein Trinkpartner aber einfach nicht glaubt.

Diese Situation habe ich schon gefühlte hundertmal erlebt. Oder vielleicht bist du dir selbst unsicher und weißt nicht hundertprozentig, ob der fremdartige Geruch im Weinglas wirklich ein Korkfehler ist. Wenn dem so ist und du noch eine gewisse Bestätigung suchst, habe ich einen todsicheren Tipp für dich. Er funktioniert immer und gibt dir Gewissheit.

Tipp: Wenn du etwas kohlensäurehaltiges Wasser auf den betroffenen Wein gießt, bewirkt dies eine deutliche Verstärkung des Korkaromas.

Probiertipp:

Kaitui Sauvignon Blanc

Korkt mein Wein

Spätestens nachdem du etwas Wasser in deinen Wein gegossen hast, wird sich der unangenehme Duft derart verstärken, dass selbst der größte Zweifler verstummt. Das Aroma, welches nun in deine Nasenflügel strömt hat mit normalen fruchtigen, balsamischen oder floralen Noten im Wein nichts mehr zu tun und ist einfach nur abstoßend. Der unerwünschte Fehlton über­deckt den Wein­ge­schmack deut­lich.

Wie der Korkfehler riecht

Wenn du den muffigen Korkton im Wein trotz der oben beschriebenen Vorgehensweise immer noch nicht zweifelsfrei erkennen kannst, liegt es vielleicht daran, dass du nicht genau weißt nach welchem Aroma du genau suchen musst. Manchmal ist es schwer Gerüche, die man noch nicht kennt zu benennen und richtig einzuordnen.

korkt Wein
© 1998-2001 Amazon.com, Inc. und Tochtergesellschaften – Mithilfe von Aromafläschchen die Nase trainieren, um Weinfehler und Aromen zu erkennen.

Sei unbesorgt. Auch dafür gibt es eine Lösung. Zu Schulungszwecken für Sommeliers und Weinkritiker gibt es ein umfangreiches Wein-Aroma-Set, welches ich selbst auch verwende und mir extrem geholfen hat. Darin sind neben allen wichtigen Wein Aromen auch verschiedene Weinfehler enthalten, wie auch der Korkton. Leider ist dieses Wein-Aroma-Set nicht sehr günstig, jedoch trifft es die einzelnen Aromen pfeilgenau. Einen Link zu dem Produkt findest du hier: Wein-Aroma-Set (88 Aromen)

Wie entsteht der Korkfehler?

Einen korkigen Wein kannst du nun am Geruch erkennen, aber vielleicht möchtest du noch etwas mehr wissen. Vielleicht möchtest du erfahren warum Wein korkt oder wie der verteufelte Korkfehler entsteht. Mit diesem Wissen kannst du nicht nur vor deinen Freunden angeben, es hilft dir auch zu verstehen, warum Wein korkt und was du tun kannst, um deinen Wein vor dem sicheren Tod zu bewahren.

Der eckelhafte Geschmack im korkigen Wein wird durch Tri­chlo­ra­ni­sol ausgelöst. Da Tri­chlo­ra­ni­sol ein kaum aussprechbares Wort ist und überdies schwer zu lesen ist, sprechen wir von nun an vom TCA. Ich bin Pragmatiker.

TCA-Verbindungen entstehen, wenn chlor­hal­ti­ge Sub­stan­zen, mit dem Phe­nol im Natur­kork chemisch rea­gie­ren. Der Korkschmecker entsteht allerdings erst dann, wenn das aus dieser Reaktion entstehende Produkt von Schimmelpilzen umgesetzt wird. Diese Schimmelpilze wachsen unsichtbar auf dem Korken.

Tipp: Diese Schimmelpilze haben nichts mit dem Schimmel zu tun, der manchmal auf der Oberseite des Korkens alter Flaschen zu finden ist. [JEN-07]

Wie eingangs erwähnt, kann auch der Schraubverschluss einen Korkton aufweisen. In diesem Fall ist aber nicht das TCA verantwortlich, sondern das TBA (Tribromanisol), welches durch imprägnierte Holzpaletten oder Weinkartons ausgelöst werden kann.

Chlorhaltigen Substanzen können in folgenden Stoffen enthalten sein:

  • Pflanzenschutzmitteln
  • Reinigungsmittel
  • Unkrautbekämpfungsmitteln
  • Holzkonservierungsstoffen
  • Bleichmitteln
  • Palette

Wie du siehst, steckt der Teufel im Detail. Wie oft hast du schon deinen Fußboden im Weinkeller mit chlorhaltigen Reinigungsmitteln geputzt? Chlorhaltige Reinigungsmittel finden sich viel öfter in Haushalten von Weintrinkern, Weinhändlern und Transportunternehmen als man denkt. Somit können gefährdete Korken auch beim Spediteur, Weinhändler oder im Haushalt des Weintrinkers TCA bilden. Zugegeben auf die Spedition und den Weinverkäufer kannst du keinen Einfluss nehmen, um deinen zukünftigen Wein zu schützen.

PROBIERTIPP:

La Rioja Alta, Viña Ardanza Reserva 2016

Verhindere Korkinfektion und TCA-Übertragung: Schütze deine Weine richtig

Wohl aber auf deinen eigenen Haushalt und den dafür vorgesehenen Ort zur Weinaufbewahrung. Achte darauf keine Holz und Pappkartons in die Nähe deiner Weine zu lassen. Verzichte auf Euro- Paletten, da diese mit TCA haltigen mitteln imprägniert werden. Außerdem solltest du deinen Weinkeller ausschließlich mit chlorfreien Reinigungsmitteln putzen. Wenn du diese Maßnahmen beherzigst, verringerst du das Risiko, dass sich die Korken infizieren und das TCA in den Wein überträgt. Weitere Tipps zur Lagerung von Wein findest du hier: Wein lagern: Die ulitmaitve Anleitung

wann korkt ein Wein
Der Naturkorken ist der bekannteste Flaschenverschluss

Was tun, wenn dein Wein korkt?

Falls du gerade in einem schicken Restaurant oder einer angesagten Weinbar bist und den Korkfehler bemerkst, zögere nicht und informiere den Kellner. Du kannst den kaputten Wein höflich zurückweisen und eine neue Flasche anfordern. Versuche dabei ruhig zu bleiben. Es bringt nichts sich bei einem korkigen Wein wie ein wildgewordener Affe aufzuführen.

Der Kellner kann nichts dafür. Geschulte Sommeliers erkennen derartige Weinfehler in der Regel sofort und bringen automatisch eine neue Flasche. Wenn du den Wein zu Hause und privat trinken wolltest, rate ich dir den Inhalt unbedingt wegzuschütten.

KORKIGER WEIN SCHMECKT NICHT NUR SCHEUSSLICH, ER GEHÖRT SICH AUCH IN DEN AUSGUSS, DA DAS TCA EIN PHENOLABKÖMMLING IST

Wann korkt ein Wein?

Da der Artikel am Ende relativ lang geworden ist, fassen wir die wichtigsten Informationen zusammen:

  • Den Korkfehler findest du im Bukett des Weins und kannst diesen entweder riechen oder schmecken
  • Der Korkton wird von einem Phenolabkömmling namens Trichloranisol verursacht und verstärkt sich mit der Zugabe von kohlensäurehaltigem Mineralwasser
  • Die wahrscheinlichste Ursache für den Korkton sind chlorhaltige Bleichmittel und Lagerkartonagen, die in der Korkverarbeitung zum Einsatz kommen

Kann ein Wein mit Schraubverschluss Korken?

Selbst Weine mit einem Schraubverschluss können einen korkigen Geschmack haben. Allerdings ist in diesem Fall nicht das TCA, sondern die Substanz 2,4,6-Tribromanisol (TBA) dafür verantwortlich. TBA entsteht ähnlich wie TCA und findet sich häufig in Produkten zur Holzimprägnierung oder als feuerhemmender Zusatz bei der Herstellung von Kartonagen oder Kunststoffen. Wenn die Flaschenverschlüsse mit dieser Substanz in Kontakt kommen, kann auch hier der korkige Geschmack entstehen.

Ist korkender Wein schädlich oder giftig?

Wenn Wein korkt schmeckt dieser nicht nur schrecklich, er ist auch hinüber! TCA ist ein unverträglicher Phenolabkömmling! Korkiger Wein ist kaputt und gehört sich in den Ausguss! Trotzdem ist korkender Wein nicht gesundheitsschädlich. Die im Wein enthaltenen Stoffe, sind dafür nicht in ausreichender Konzentration und Menge vorhanden.

Nun weißt du Bescheid. Bist du ein hilfsbereiter Mensch?
Denkst du für deine Freunde oder Familie gleich mit und versuchst sie vor Unheil zu bewahren?
Dann teile diesen Artikel, damit sie keinen korkinfizierten Wein zu sich nehmen.

korkt mein Wein?

Quellen: [JEN-07] Jens Priewe: Wein die neue große Schule. Zabert Sandmann, 2007, 3. Auflage


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

  1. Salve Daniel!
    Der Kork Blog war sehr gut und fachlich natürlich ausgezeichnet!!! Doch der Teufel steckt im Detail, schon bei der Herstellung, da ja der Kork gewaschen werden muss, und erst seit kurzer Zeit, wird der Kork nicht mehr in Chlorbädern nach dem Waschen, nochmals gesäubert!!! Jetzt ist der Bazillus in der Warteschleife und wenn er dann mit dem Alkohol des Weines in Berührung kommt, ist er aktiviert!!!
    Einen Korkwein wegschütten? Nein, sondern in eine Karaffe und eine Frischhalte Folie , Länge je nach Menge des Weines ( bei einer ganzen Flasche , ca. 1m )in den Wein geben und 2 Std stehen lassen. Dann ist der Kork Geschichte!!!!!!
    Gruss Dipl. Somm. Brunello

    1. Hallo Beuno,
      vielen Dank für deinen tollen Kommentar und danke für das Kompliment.
      Bezüglich der Folie habe ich mich zurückgehalten, da ich von dieser Anwendung noch nicht überzeugt bin. Es wurde noch nicht ausreichend erforscht, welche Stoffe in den Wein diffundieren und welche chemischen Reaktionen dabei ablaufen.

  2. Ich empfehle korkigen Wein nicht wegzuschütten. Die Flasche bitte dorthin zurück bringen, wo man sie gekauft hat. Man bekommt sie überall anstandslos ersetzt. – Sicherheitshalber Rechnung aufheben.

    1. Hallo Bettina, das kann man natürlich probieren. Eine 100 % Garantie dafür, dass die Flasche zurückgenommen wird gibt es aber nicht. Ich habe schon von Fällen gehört, wo sich der Verkäufer geweigert hat. Grundsätzlich gilt: Der Wein­händler (oder Winzer) leistet bei einer Flasche kork­krankem Wein keinen Ersatz. Bei drei Flaschen der glei­chen Sorte könnte er sich kulant zeigen. Ist ein ganzer Karton kork­krank, müsste er ihn ersetzen – auch wenn das Gegen­teil in seinen Geschäfts­be­din­gungen steht.

    1. Hallo Sven. Danke für deinen Hinweis. Du hast recht, ich sollte mich hier noch klarer ausdrücken. Ich werde das nochmal überarbeiten. Grundsätzlich gilt aber: korkender Wein ist nicht gesundheitsschädlich. Die im Wein enthaltenen Stoffe, sind dafür nicht in ausreichender Konzentration und Menge vorhanden. Gesund ist es dennoch nicht.

  3. Warum wurde der offensichtliche Widerspruch in der Frage der Gesundheitsschädlichkeit noch nicht überarbeitet? Ich halte es für ein sehr großes Risiko, das Sie eingehen, wenn Sie behaupten, zu wissen, dass ein Schimmelpilzgift NICHT gesundheitsschädlich sein soll. Überlegen Sie sich das noch einmal.

    1. Sehr geehrter Herr Karmann. Den Artikel habe ich eben noch einmal überarbeitet. Wie oben bereits erwähnt gilt: korkender Wein ist nicht gesundheitsschädlich. Die im Wein enthaltenen Stoffe, sind dafür nicht in ausreichender Konzentration und Menge vorhanden. Gesund ist es dennoch nicht.

  4. Hallo Jens, ich freue mich, dass dir der Artikel gefällt. Zu deiner Frage:
    Grundsätzlich gilt: korkender Wein ist nicht gesundheitsschädlich. Die im Wein enthaltenen Stoffe, sind dafür nicht in ausreichender Konzentration und Menge vorhanden. Gesund ist es dennoch nicht.

    Wenn du darauf anspielst, dass das ein Widerspruch ist widerspreche ich dir. Denn wenn du ein Glas Coca Cola trinkst wirst du auch nicht sofort krank oder in deiner Gesundheit stark beeinträchtigt. Dass das Glas aber nicht gesund ist wirst du wohl sicher bejahen.

  5. Vielen Dank für diesen Beitrag zu Korkfehlern bei Wein. Interessant, dass Wein der korkt zwar nicht gesundheitsschädlich ist, jedoch trotzdem hinüber ist und nicht getrunken werden sollte. Als ich das letzte mal Wein getrunken habe, hat der leider gekorkt und ich werde mir deshalb jetzt ein paar neue gute Flaschen Wein bestellen.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das könnte dich auch interessieren