Bezeichnung Groebe Grauburgunder trocken
Herkunftsland Deutschland
Region Rheinhessen
Weingut K. F. Groebe
Rebsorte Grauburgunder
Jahrgang 2018
Alk.hol. 12,5 %
Geschmacksrichtung trocken
Bezugsquelle real.de

Erfahrungsbericht zum Groebe Grauburgunder trocken 2018

Auf dem Tisch steht heute eine Flasche Groebe Grauburgunder trocken 2018.

Von Groebe habe ich bisher immer nur Riesling probiert. Ein Grauburgunder kam mir dabei noch nicht ins Glas.

Deshalb bin ich umso gespannter etwas Neues auszuprobieren. Dass Groebe erstklassige Riesling Weine vinifiziert ist klar. Aber wie sieht es beim Grauburgunder aus?

Wie mir der Weißwein geschmeckt hat, erfährst du im folgenden Test.

Die Verkostung: meine Eindrücke zum Groebe Grauburgunder trocken 2018

Farbe

In einem hellen Strohgelb präsentiert sich der Grauburgunder im Glas.

Nase

Gelbfruchtig zieht der Duft die Nasenflügel hoch. Eine feine Kräuterwürze weht im Hintergrund vorbei und vermischt sich mit einem reifen Apfel und einem Hauch Zitrone. Ein frisches und fruchtiges Bukett, das meine Neugierde weckt und Lust auf den ersten Schluck macht.

Geschmack

Der Grauburgunder hält am Gaumen, was er in der Nase bereits angedeutet hat. Alle Aromen aus der Nase finden sich auch am Gaumen wieder. Der Tropfen schmeckt durch und durch gelb, hat Volumen und wirkt dennoch federleicht. Im Abgang zeigt er sich gelbwürzig, zart rauchig und überraschend lang.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das könnte dich auch interessieren