Die Magie des Terroirs: Weinverkostung mit Hugo Brennfleck

In der heutigen Podcastfolge sprechen wir über ein Thema, das uns Weinfreaks, nicht nur fasziniert, sondern auch spaltet. Während die halbe Weinwelt felsenfest davon überzeugt ist, dass man den Boden im Wein schmecken kann, schüttelt die andere Hälfte der Weinwelt den Kopf und behauptet das Gegenteil.

Für Hugo Brennfleck ist die Frage keine Frage mehr, denn er produziert bereits in der 13. Generationen Wein in Franken und blickt auf über 500 Jahre Weinbaugeschichte seiner Familie zurück. Sein Weingut befindet sich Süd-östlich von Würzburg, am unteren Ende des Main-Dreiecks im Winzerdorf Sulzfeld. Es liegt auf einer kleinen Anhöhe und ist von einer mittelalterlichen Mauer umgeben. Gemeinsam mit Hugo probiere ich drei verschiedene Weine, die jeweils einen ganz eigenen Stil und Charakter haben und versuchen die Unterschiede der einzelnen Lagen herauszuschmecken.

Der Zauber fränkischer Weine: Die Essenz des Bodens im Glas

Hugo Brennfleck

Im Gespräch erlebe ich am eigenen Gaumen, dass grundsätzlich zwei Bodentypen das Weinbaugebiet Franken prägen, nämlich: Keuper und Muschelkalk. In dieser Verkostung durfte ich einiges von Hugo lernen, und ich glaube wirklich, dass auch du hier wieder einiges für dich mitnehmen kannst, wenn du etwas über Wein lernen willst.

Wo kann ich den Podcast anhören?

Diesen Podcast kannst du auf folgenden Kanälen abspielen:

*** Weitere spannende Podcast Folgen erscheinen im Laufe der nächsten Wochen, in einem jeweils zweiwöchigen Rhythmus. ***

Wie bleibe ich auf dem Laufenden?

Um keine weitere Folge zu verpassen, empfehle ich dir auf jeden Fall den kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Als Newsletter Abonnent erfährst du immer als erstes wenn es eine neue Folge geben wird und welches Interview in der übernächsten Folge erscheinen wird. Diese Information ist exklusiv und nur für Newsletter Abonnenten verfügbar.

HIER KANNST DU MICH AUCH ERREICHEN!

✚ INSTAGRAM ▹ www.instagram.com/wein_verstehen/
✚ FACEBOOK ▹ www.facebook.com/weinverstehen/
✚ YOUTUBE ▹ www.youtube.com


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das könnte dich auch interessieren