Bezeichnung Constantia Uitsig Red Horizon
Bezugsquelle Behind The Grapes
Herkunftsland Südafrika
Region

Coastal Region/Cape Town/Constantia

Weingut Constantia Uitsig
Rebsorte Merlot, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc
Jahrgang 2014
Alk.hol. 14 %
Geschmacksrichtung trocken

Erfahrungsbericht zum Red Horizon 2014 von Constantia Uitsig

Auf dem Tisch steht heute eine Flasche Red Horizon 2014 von Constantia Uitsig aus Südafrika.

Das Weingut selbst befindet sich in unmittelbarer Nähe von Kapstadt und trägt stolz den Namen „Utsig“, was wörtlich übersetzt so viel wie „Aussicht“ bedeutet.

Der heute Rotwein ist eine Cuvée, die nach französischen Vorbild verschnitten und ausgebaut wurde. Dementsprechend erfolgte der Ausbau 15 Monate lang in neuen und gebrauchten Barrique-Fässern. Die „Bordeaux-Blend“ setzt sich dabei wie folgt zusammen: 58 % Merlot, 37 % Cabernet Sauvignon, 5 % Cabernet Franc.

Soviel zum Hintergrund und Herstellungsprozess des Südafrikaners. Nun lassen wir den Rebsaft selbst sprechen, doch zuvor darf der Tropfen noch für eine halbe Stunde in die Karaffe, um sich zu akklimatisieren.

Die Verkostung: meine Eindrücke zum Red Horizon 2014 von Constantia Uitsig

Farbe

In einem mittleren Rubinrot zieht der Südafrikaner im Weinglas seine Kreise.

Nase

Eine Mischung aus reifen Zwetschgen, Johannisbeeren und ein paar Sauerkirschen steigt die Nasenflügel hinauf. Darüber schwebt eine feine Tabakwolke, die an kubanische Zigarren erinnert. Eine Prise Pfeffer und etwas Leder rundet das Bukett ab. Ein würziger und sinnlicher Duft, der sich kühl und klar in der Nase anfühlt.

Geschmack

Mit weichem Tannin und eher schlanken Körper fließt der Rebsaft beinahe elegant auf die Zunge. Es schmeckt nach Johannisbeere, Tabak und etwas Leder, dabei wirkt die Cuvée eher kühl am Gaumen und animiert mit einer frischen Säurestruktur zum Genießen.

ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Bewertung
Ich bin Daniel Bayer, der Wein Blogger hinter wein-verstehen.de. Wenn du mehr über diesen Blog erfahren möchtest und neugierig bist wer ich bin, dann klicke in der oberen Menüleiste auf den Punkt ÜBER MICH.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here