BezeichnungZieher Vision „Intense“
AnwendungFür opulente, große Gewächse, kraftvolle Weiß- und Rotweine,
rustikale, säurebetonte Weiß- und Rotweine,
junge und mittelalte Bordeaux-Weine
HerstellerZIEHER GERMANY
HerstellungMundgeblasen, bleifreies Kristallglas
Höhe28,0 cm
Durchmesser10,5 cm
Volumen640 ml
Gewichtca. 135 g

Erfahrungsbericht zum Zieher Vision Intense Weinglas

Heute teste ich das Weinglas „Intense“ aus der Serie VISION von Zieher. Bevor ich mit dem Test beginne möchte ich dir noch etwas zur „VISION“ hinter dem Weinglas erklären. Es ist wichtig zu verstehen, dass Zieher völlig neue Wege beschreitet und sich klar von der gewohnten Unterteilung in Rot- und Weißweingläser distanziert. Das alleine ist aber noch keine Innovation. Andere Hersteller haben längst Weingläser entwickelt, die sowohl für Rot- und Weißweine geeignet sind.

Vielmehr geht es dem Hersteller darum, die Gläser in verschiedene Charaktere zu unterteilen. So wurde für die wichtigsten Wein-Charaktere jeweils ein Weinglas entwickelt, in dem sich das Aroma optimal entfalten soll. Die Namen der verschiedenen Gläser lassen bereits erahnen, um welche verschiedenen Charaktere es sich jeweils handelt: „Fresh“, „Straight“, „Balanced“ usw.

So soll das Glas „Fresh“ beispielsweise einen schweren Rotwein etwas beleben, während „ Balanced“ einem Prosecco Raum zur Entfaltung geben soll. Da ich sehr gerne Riesling trinke, habe ich mich bewusst für das Glas „Intense“ entschieden, welches besonders geeignet für opulente, große Gewächse sein soll. Ob es das Weinglas wirklich schafft, den Wein meiner Wahl noch besser zu machen, versuche ich im nun folgenden Test herauszufinden.

Zieher Vision Intense

Der Test: Meine Eindrücke zum Zieher Vision Intense Weinglas

Design

Extravagant und dabei trotzdem elegant und edel, ist das Weinglas auf jeden Fall ein echter Hingucker. Das Design des mundgeblasenen Weinglases ist einzigartig und profitiert maßgeblich vom händischen Herstellungsverfahren, welches es erlaubt, das Glas federleicht und hauchdünn zu gestalten. Die auffällige Mulde in der Mitte des Glases sorgt zudem dafür, dass die Farbe des Weins noch besser zur Geltung kommt.

Handhabung

Trotz seiner Leichtigkeit wirkt das Weinglas nicht fragil oder zerbrechlich, sondern erstaunlich stabil. Einzig die stolze Größe von rund 28 cm stellten mich vor ein paar Herausforderungen, etwa wenn es darum ging einen geeigneten Platz zur Aufbewahrung oder die richtige Position in der Spülmaschine zu finden. An dieser Stelle muss ich aber hinzufügen, dass der Hersteller ohnehin eine Reinigung per Hand empfiehlt, um die Schönheit der Gläser möglichst lange zu erhalten. Ansonsten liegt das Glas gut in der Hand und ist perfekt ausbalanciert.

Nase

Nun zum wahrscheinlich spannendsten Punkt. Schafft es das Weinglas tatsächlich den Wein perfekt in Szene zu setzen? Um dies zu beurteilen, habe ich verschiedene Riesling, – Bordeaux, – Carbernet Sauvignon, – und einige Cuvée Weine probiert. Das Ergebnis war verblüffend. Bei allen Weinen, die der geforderten Charakteristik des Glases entsprachen, kam das Bukett mit gestochen, scharfer Präzession im Riechorgan an. Zudem wirkte es so, als ob das Glas die Aromen nochmal zusätzlich verstärkte.

Das faszinierte mich am meisten, denn im Vergleich zu anderen namhaften Weingläsern, schaffte es das Zieher Glas fast immer dem Wein 10 % mehr Bukett zu entlocken. Grund dafür ist wohl zum einen die verjüngende Form des Kamins und zum anderen der oxidative Effekt, welcher sich aufgrund der Mulde im Zentrum des Glases ergibt. Diese Mulde sorgt außerdem dafür, dass Weine, die dekantiert oder karaffiert werden sollten, bereits durch das Glas genügend Sauerstoff erhalten und sich früher öffnen.

Zieher Vision Intense
Zieher Vision Intense

Geschmack

Aufgrund der hauchdünnen Verarbeitung des Glasrandes, scheint es fast so, als ob der Rebsaft direkt auf die Zunge kommen würde. Die oft rassige Säure des Rieslings gliederte sich unwahrscheinlich, harmonisch in den Fruchtkörper ein und sorgte damit für ein ausgewogenes Geschmacksempfinden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das könnte dich auch interessieren