Hast du dich schon einmal intensiver mit Barolo beschäftigt und versucht, diesen Weinen ein Stück näher zu kommen? Konntest du mit der hohen Säure und den gewaltigen Tanninen umgehen?

Ich muss gestehen, dass ich lange Zeit einen weiten Bogen um diese Weine gemacht habe. Allerdings fand nun eine Masterclass in Südtirol statt, zu der ich eingeladen war.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Falstaff Italia/ Wineline mit den beiden Herren Othmar Kiem und Simon Staffler. Othmar Kiem zählt zum Falstaff-Urgestein. Seit 1998 berichtet er aus Südtirol über die Wein- und Genusswelt Italiens. Und Simon ist zwar deutlich jünger als Othmar, dafür trinkt er aber laut eigener Aussage von Othmar umso mehr, um die Alters- und Erfahrungsdifferenz auszugleichen, die ihm Othmar noch voraus ist.

Höre dir jetzt den Podcast an:

Tatsache ist, dass beide absolute Koryphäen auf ihrem Gebiet sind und das Piemont wie ihre Westentasche kennen. Deshalb ist ein kurzweiliges Gespräch mit unfassbar viel Mehrwert entstanden. Die beiden erklären nicht nur, warum sich der Nebbiolo in diesem Gebiet so prächtig entwickelt und die einzelnen Lagenprofile so authentisch widerspiegelt, sondern auch, wie es zu der starken Preisentwicklung in den letzten Jahrzehnten gekommen ist.

Barolo Othmar Kiem und Simon Staffler
Barolo


Jetzt zur kostenlosen Wein-Masterclass anmelden:
 Klicke hier, um dich anzumelden: Jetzt anmelden

Datum: 01. Oktober 2023 Uhrzeit: 19:00 Uhr Dauer: Etwa 1,5 Stunden

beste Weißweine


Abschließend noch eine Werbung in eigener Sache. Mein kürzlich erschienenes Weißwein Probierpaket, das ich gemeinsam mit Ludwig von Kapff gestalten durfte, ist mega gut bei euch angekommen. Es wurden schon viele Flaschen abgekauft und es werden immer weniger. Am besten bestellst du dir noch heute mein Weinpaket, um die für mich besten Weißweine des Jahres zu probieren und in Ruhe genießen zu können.

Spare 20%: Wir haben nicht nur Weine mit dem idealen Preis-Leistungs-Verhältnis ausgewählt, sondern es ist mir auch gelungen, zusätzlich zu den ohnehin schon attraktiven Preisen einen Rabatt von 20 % auf das gesamte Paket zu sichern. Verwende einfach den Code „Wein-Verstehen“ bei deiner Bestellung.

Wo kann ich den Podcast anhören?

Diesen Podcast kannst du auf folgenden Kanälen abspielen:

*** Weitere spannende Podcast Folgen erscheinen im Laufe der nächsten Wochen, in einem jeweils zweiwöchigen Rhythmus. ***

Wie bleibe ich auf dem Laufenden?

Um keine weitere Folge zu verpassen, empfehle ich dir auf jeden Fall den kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Als Newsletter Abonnent erfährst du immer als erstes wenn es eine neue Folge geben wird und welches Interview in der übernächsten Folge erscheinen wird. Diese Information ist exklusiv und nur für Newsletter Abonnenten verfügbar.

HIER KANNST DU MICH AUCH ERREICHEN!

✚ INSTAGRAM ▹ www.instagram.com/wein_verstehen/
✚ FACEBOOK ▹ www.facebook.com/weinverstehen/
✚ YOUTUBE ▹ www.youtube.com


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das könnte dich auch interessieren