BezeichnungSummertime
HerkunftslandDeutschland
RegionFranken
WeingutBrönner & Heilmann
RebsorteMüller-Thurgau, Kerner, Sauvignon Blanc,
Bacchus, Gewürztraminer, Riesling
Jahrgang2019
Alk.hol.11,5 %

Erfahrungsbericht zum Summertime 2019 Weiss vom Weingut Brönner & Heilmann

Auf dem Tisch steht heute der „Summertime 2019“aus dem wunderschönen Franken. Die Weißweincuvée stammt vom Weingut Brönner & Heilmann und ist für rund 7,00 € erhältlich. Als Rebsorten wurden hier gleich 6 verschiedene ausgewählt, die dem Wein Harmonie, Sommerfrische und Frucht verleihen sollen. Der Wein ist trocken und stammt aus Franken. Das Weingut wurde 1978 von der Familie Heilmann gegründet und ist seit 2015 in Besitz der Familie Brönner.

Die Verkostung: meine Eindrücke zum Summertime 2019 Weiss vom Weingut Brönner & Heilmann

Farbe

Der Weißwein präsentiert sich in einem klaren und blassen Zitronengelb.

Nase

Summertime Brönner & Heilmann

In der Nase duftet es intensiv nach Sommer. Spaß bei Seite. Der Sommer riecht und schmeckt natürlich für jeden anders, ich kann die Namensgebung aber sehr gut nachvollziehen.

Reife Steinobstfrüchte wie Aprikose und Pfirsich verbinden sich mit dem floralen Duft nach Holunder und weißen Blüten. Darüber schwebt eine frische Limettennote, die vom Aroma nasser Steine begleitet wird. Dazwischen finde ich gelbfruchtige Anklänge, die mich an eine tropische Ananas erinnern.

Geschmack

Mit einer citrischen Leichtigkeit fließt der Tropfen fruchtig und mit einer frischen Säure ausgestattet durch die Futterluke. Die nur 11,5 % Alk. stehen der Cuvée ausgesprochen gut und sind perfekt in den eher schlanken Körper des Weins integriert. Am Gaumen sind nun Zitrone und Grapefruit deutlich dominanter und erfrischen an heißen Sommertagen. Der Abgang ist lang und von einer delikaten Fruchtnote getragen.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?
[Total: 3 Average: 4]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das könnte dich auch interessieren