Vor 5 Jahren hat die Kellerei Tramin erstmals ihren Top-Wein „Epokale“ auf den Markt gebracht. Das Außergewöhnliche: Die Weinflaschen durften 7 Jahre in einem Hochgebirgsstollen reifen. Auf Anhieb bekam der erste Jahrgang 2009 die höchste Punktzahl von Robert Parker’s Wine Advocate und heimste damit die bislang einzigen 100 Parker Punkte für einen italienischen Weißwein ein. Ein historischer Meilenstein nicht nur für Südtirol, sondern für ganz Italien.

Nun wurde der 15er aus dem Stollen geborgen, wozu nur eine Handvoll ausgewählter Journalisten aus aller Welt eingeladen wurden. Ich hatte die unglaubliche Ehre mit dabei zu sein und zum höchsten Bergwerkstollen Europas zu fahren, den Wein zu bergen und in einer sagenhaften EPOKALE-VERTIKALE zu verkosten.

Gewürztraminer
Gewürztraminer Trauben


Wo kann ich den Podcast mit Willi Stürz – Kellermeister Kellerei Tramin – anhören?

Willi Stürz – Kellermeister Kellerei Tramin
Willi Stürz sagt selbst, seine zweite Leidenschaft wäre die Architektur gewesen, aber die Leidenschaft für Wein war größer.
Nussbaumer Gewürztraminer
Epokale hat sich aus dem schon seit den 90er Jahren existierenden Nußbaumer heraus entwickelt. 2009 ging man den Schritt zu einer eigenen Flaschenabfüllung, auch wenn die Trauben schön etwas früher reif waren als gewöhnlich.

Diesen Podcast kannst du auf folgenden Kanälen abspielen:

Wie geht es weiter mit dem Winzer talk?

*** Weitere spannende Podcast Folgen erscheinen im Laufe der nächsten Wochen, in einem jeweils zweiwöchigen Rhythmus. ***

Wie bleibe ich auf dem Laufenden?

Um keine weitere Folge zu verpassen empfehle ich dir auf jeden Fall den kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Als Newsletter Abonnent erfährst du immer als erstes wenn es eine neue Folge geben wird und welches Interview in der übernächsten Folge erscheinen wird. Diese Information ist exklusiv und nur für Newsletter Abonnenten verfügbar.

HIER KANNST DU MICH AUCH ERREICHEN!

✚ INSTAGRAM ▹ www.instagram.com/wein_verstehen/
✚ FACEBOOK ▹ www.facebook.com/weinverstehen/
✚ YOUTUBE ▹ www.youtube.com

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?
[Total: 2 Average: 5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

  1. Lieber Daniel, lieber Willi,

    was für ein schöner Podcast. So unaufgeregt und angenehm zum Zuhören.
    Habe parallel mein Frühstücksei genossen. So kann ein Wochenende beginnen.
    Vielen Dank, lieber Willi, für die umfassenden Informationen zum Gewürztraminer.
    Was für eine spektakuläre Rebsorte. Und danke für den kulinarischen Tipp.
    Wird sofort umgesetzt. Heute Abend gibt es bei mir zu Hause Safranrisotto
    mit der entsprechenden Weinbegleitung 🙂

    Lieben Gruß, Ute aus Wien

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das könnte dich auch interessieren