Italien

Entdecke Rot- und Weißwein aus Italien

Hier findest du edle Tropfen aus allen Anbaugebieten Italiens. Egal ob Südtirol, Piemont, Friaul-Julisch Venetien, Toskana oder Süditalien. Die italienische Weinwelt ist riesengroß und wartet darauf entdeckt zu werden. In dieser Rubrik findest du Rotweine der Rebsorten Vernatsch, Lagrein, Nebbiolo oder auch Sangiovese. Bei den weißen Sorten gilt es Chardonnay, Gewürztraminer oder Sauvignon Blanc zu verkosten. Natürlich werden auch echte Schwergewichte wie Amarone della Valpolicella probiert.

Monte Rossa Sansevé Satèn Brut

Monte Rossa Sansevé Satèn Brut im Test

Saftig, cremig und trinkanimierend fließt der Tropfen schäumend auf die Zunge. Zucker, Alkohol und Säure sind wunderbar ausbalanciert und ergeben ein Gesamtbild, das harmonischer nicht sein könnte. Beim Geschmack denke ich automatisch an köstliches Aprikosen-Blätterteig-Gebäck, das mit hauchdünnen Apfelscheiben und einem Spritzer Zitronensaft garniert wurde. Der lange Nachhall wird vom Aroma saftiger Pfirsichfrüchte, Zitronen und Äpfel getragen.
Barone Pizzini Bagnadore Riserva 2011

Barone Pizzini Bagnadore Riserva 2011 im Test

Damit sich ein Franciacorta Riserva nennen darf, muss dieser mindestens 5 Jahre auf dem Hefesatz lagern. Die Erzeuger dieses Schaumweins sind sogar noch einen Schritt weitergegangen und haben dem Franciacorta ganze 70 Monate auf der Hefe spendiert. Das sind 5 Jahre und 10 Monate! Anschließend wurde der Schaumwein ohne eine zusätzliche Dosage (also Zéro dosage) verkorkt und mit einem Drahtkorb gesichert. Mit einem Restzuckergehalt von unter 3 g/l reiht sich dieser Franciacorta also in die Riege der trockensten Schaumweine seiner Art ein.
ÔMINA ROMANA Chardonnay

ÔMINA ROMANA – Chardonnay 2019 im Test

Die Trauben für den heutigen Wein wurden von Hand gelesen und danach für ca. 48 Stunden einer Kaltmazeration unterzogen, um wertvolle Fruchtaromen aus der Beerenhaut zu lösen. Nach einer schonenden Pressung erfolgte die Gärung und Weinbereitung teilweise in Edelstahltanks und in neuen Barriquefässern aus französischer Eiche. Während des Ausbaus reifte der Tropfen 6 Monate auf der Hefe.
ÔMINA ROMANA – HERMES DIACTOROS II 2019

ÔMINA ROMANA – HERMES DIACTOROS II 2019 im Test

Bezeichnung Hermes Diactoros II Herkunftsland Italien Region ...
Roccia Rosso Rosato 2019

Roccia Rosso Rosato 2019 von Cantina Vecchia Torre im Test

Bezeichnung Roccia Rosso Rosato 2019 Herkunftsland Italien Region ...
Roccia Rosso 2017

Roccia Rosso 2017 von Cantina Vecchia Torre im Test

Bezeichnung Roccia Rosso 2017 Herkunftsland Italien Region ...
Biancale San Marino

Biancale 2015 von Consorzio Vini Tipici di San Marino im Test

Bezeichnung Biancale 2015 Region San Marino Weingut ...
Amistar Cuvée Rosso Peter Sölva

Amistar Cuvée Rosso von Weingut Peter Sölva im Test

Bezeichnung Amistar Cuvée Rosso Herkunftsland Italien Region ...
Amarone della Valpolicella Sartori 2014

Amarone della Valpolicella Sartori 2014 im Test

  Bezeichnung Amarone della Valpolicella Sartori 2014 Herkunftsland Italien Region Venetien Weingut Sartori Rebsorte Corvina, Corvinone, Rondinella, Croatina Jahrgang 2014 Alk.hol. 15 % Geschmacksrichtung trocken Erfahrungsbericht zum Amarone della Valpolicella Sartori 2014 Auf dem Tisch steht heute eine Flasche...