Ich liebe Zitate. Vor allem Wein-Zitate.

Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie haben Zitate und Sprüche echt etwas kraftvolles, sie strotzen einfach nur so vor Weisheit.

Findest du nicht auch?

Und weil ich dich und mich gerne inspiriere und zum Nachdenken anregen möchte, habe ich die besten Wein-Zitate zusammengesucht, geordnet, strukturiert und möchte sie hier jetzt mit dir teilen:

Für Weinliebhaber

  1. Schade, dass man Wein nicht streicheln kann. – Kurt Tucholsky
  1. Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. – Johann Wolfgang von Goethe
  1. Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens. – Euripides
  1. Was ist des Lebens höchste Lust?
    Die Liebe und der Wein. – Joachim Perinet
  1. Bier ist Menschenwerk,
    Wein aber ist von Gott! – Martin Luther
  1. Am Rausch ist nicht der Wein schuld, sondern der Trinker. – Konfuzius

Zum Nachdenken

  1. Wer genießen kann, trinkt keinen Wein mehr, sondern kostet Geheimnisse. – Salvador Dalí
  1. Weinliebhaber haben nicht automatisch Stil, nur weil ihre Gläser einen haben – Karsten-Thilo Raab
  1. Weinlesen macht nicht betrunkener als Büchertrinken belesener macht. – Elke Heidenreich
  1. Wo der Wein fehlt, da stirbt der Reiz der Venus, da ist der Himmel der Menschen wüst und freudlos. – Euripides
  1. Im Wein liegt Wahrheit – und mit der stößt man überall an. – Friedrich Hegel
  1. Men are like wine – some turn to vinegar, but the best improve with age. – Pope John XXIII
  1. Wer Wein trinkt, schläft gut, wer gut schläft, sündigt nicht, wer nicht sündigt, wird selig, wer also Wein trinkt, wird selig. – William Shakespeare
  1. Wer trinkt, soll reinen Herzens sein, mit Wein ist nicht zu scherzen. – Friedrich Rückert
  1. Wenn der Wein niedersitzt, schwimmen die Worte empor. – Herbert Heckmann
  1. Der Wein wirkt stärkend auf den Geisteszustand, den er vorfindet:
    Er macht die Dummen dümmer, die Klugen klüger. – Jean Paul, alias Johann Paul Friedrich Richter
  1. Es lebe die Freiheit! Es lebe der Wein! – Johann Wolfgang von Goethe

Gesundheit

  1. Der Wein ist eine Medizin, wenn er aber ohne eine Manier getrunken wird, ist er ein Gift. Der Wein ist eine Erquickung des Herzens, wenn er aber ohnmäßig getrunken wird, ist er ein Tod der Seele. – Abraham a Sancta Clara
  1. Il vino fa buon sangue. – Wein macht gutes Blut.

Inspiration

  1. Noten sind der Rotwein, Musik der Rausch – Manuel A. Fey
  1. Wein ist Poesie in Flaschen. – Robert Louis Stevenson
  1. Wine is sunlight, held together by water – Galileo
  1. Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben. – Wilhelm Busch
  1. Gott hat nur Wasser geschaffen, aber der Mensch machte den Wein – Victor Hugo
  1. Beim Wein ist es wie in der Politik: Man merkt erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Motivation

  1. Wer die Wahrheit im Wein finden will, darf die Suche nicht gleich beim ersten Glas aufgeben. – Werner Mitsch
  1. It takes a lot of good beer to make great wine – Brian O’Donnell
  1. Age is just a number. It’s totally irrelevant unless, of course, you happen to be a bottle of wine. – Joan Collins

Lehrreich

  1. A gourmet meal without a glass of wine just seems tragic to me somehow – Kathy Mattea
  1. Die Rebe ist ein Sonnenkind – sie liebt den Berg und hasst den Wind. – Unbekannt
  1. Es wird gewiss in England des Jahres noch einmal so viel Portwein getrunken, als in Portugal wächst. – Georg Christoph Lichtenberg
  1. Weißwein ist das was man trinkt, bevor man Rotwein trinkt. – Bruno Prats
  1. Anyone who tries to make you believe that he knows all about wines is obviously a fake. – Leon Adams
  1. Es ist mir völlig gleichgültig, wohin das Wasser fließt, solange es nicht in den Wein läuft. – Gilbert Keith Chesterton

Bauernregel

  1. Heißer Juli verheißt guten Wein.
  1. Heißer Sommer, guter Wein.
  1. Im August viel Regen ist dem Wein kein Segen.

Sprichwörter

  1. Bier auf Wein, das lass sein; Wein auf Bier, das rat’ ich dir.
  1. Es ist besser, voll guten Weines zu sterben, als voll Durst.
  1. Regen lässt das Gras wachsen, Wein das Gespräch.
  1. Beim Wein geht die Zunge auf Stelzen.
  1. Der Wein ist kein Narr, aber er macht Narren.
  1. Je stärker der Wein, je schwächer das Bein.
  1. Nimmst du täglich deinen Tropfen, wird dein Herz stets freudig klopfen, wirst im Alter wie der Wein, stets begehrt und heiter sein.
  1. In Wein und Bier ertrinken mehr denn im Wasser.
  1. Alter Wein und junge Weiber, sind die besten Zeitvertreiber.
  1. Die süßesten Trauben hängen am höchsten.
  1. Was du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf morgen.

Champagner

  1. Ich trinke nur Champagner bei zwei Gelegenheiten: Wenn ich bin verliebt und wenn ich es nicht bin – Coco Chanel
  1. Beginne den Tag mit einem Lächeln und beende ihn mit Champagner.“ – unbekannt
  1. In victory, you deserve Champagne. In defeat you need it. – Napoleon Bonaparte
  1. Champagner gibt Dir das Gefühl, dass jeder Tag ein Sonntag ist! – Marlene Dietrich
  1. Es gibt Zeiten im Leben einer Frau, in der das einzige was noch hilft, Champagner ist! – Betty Davis
  1. Großartige Liebesaffären starten mit Champagner und enden mit Kräutertee. – Honore de Balzac
  1. Ich trinke Champagner nur, wenn ich glücklich und wenn ich traurig bin! – Lily Bollinger
  1. Es gibt drei Dinge im Leben, die unerträglich sind: kalter Kaffee, lauwarmer Champagner und eine überreizte Frau. – Orson Welles

Fazit

Ich hoffe, du konntest deine kreativen Tanks etwas auffüllen und ein bisschen Inspiration mitnehmen.

Wenn nicht, dann konntest du sicherlich einfach mehr über Wein lernen und ein tieferes Verständnis dafür bekommen.

Manche Zitate habe ich nicht übersetzt, weil sie im Originalen einfach mehr Flair haben. Wenn du hier Verbesserungsvorschläge hast, immer her damit.

Kennst du noch andere Wein-Zitate, die hier nicht fehlen dürfen? Hinterlasse jetzt einen Kommentar. Wenn es passt, nehme ich es auf.

Von der Mehrzahl der Werke bleiben nur die Zitate übrig.

Ist es dann nicht besser, von Anfang an nur die Zitate aufzuschreiben?

– Stanislaw Jerzy Lec

 

Photo © Aliis Sinisalu – Unsplash

Ich bin Daniel Bayer, der Wein Blogger hinter wein-verstehen.de. Wenn du mehr über diesen Blog erfahren möchtest und neugierig bist wer ich bin, dann klicke in der oberen Menüleiste auf den Punkt ÜBER MICH.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here