Interview mit Roman Niewodniczanski von Van Volxem

Neulich war ich an der Saar im rheinland-pfälzischen Wiltingen zu Besuch, um mich mit dem Besitzer des Van Volxem Weingutes zu unterhalten. Der vielbeschäftigte Winzer Roman Niewodniczanski nahm sich die Zeit und stellte sich meinen Fragen.

Klicke auf den Audioplayer, um das Interview jetzt anzuhören:

Das Weingut Van Volxem in Wiltingen

Mit dem dynamischen Winzer hatte sich ein hochinteressantes Gespräch entwickelt, welches sich im Kern um folgende Themen drehte:

  • Über die teuersten Schiefer-Steillagen der Welt
  • Über das Geheimnis und die Grundlage exzellenter Weine
  • Der Winzer erklärt was einen großen Wein auszeichnet
  • Über die führenden Weißweine der Welt
  • Warum die Saar über eine seltene Dichte an Spitzenweingütern verfügt
  • Über den Anspruch eines der führenden Spitzenweingüter der Region zu sein
  • Warum Mosel Riesling vor 100 Jahren zu den teuersten Weinen der Welt zählte
  • Wie der Erste und Zweite Weltkrieg zum Niedergang des deutschen Weinbaus führte
  • Über die heimliche Weinhauptstadt Deutschlands
  • Kritik an deutsche Weinetiketten und das Weingesetz
  • Wie die Saar von Egon Müller und Günther Jauch profitiert
  • Über die mühsame Arbeit in den steilsten Schieferlagen
  • Roman Niewodniczanski über seine Visionen, Ansprüche und Ziele
Roman Niewodniczanski Weinberge
Roman Niewodniczanski präsentiert voller Stolz seine Weinberge!
Daniel Bayer Saar
Die Aussicht von den Weinbergen ist atemberaubend!
Riesling Boden Saar
Der karge Boden spielt eine entscheidende Rolle beim Riesling!

 

Riesling Bockstein Van Volxem
Riesling Bockstein Van Volxem
Van Volxem Interview
Beim Interview darf der Wein natürlich nicht fehlen
Wiltinger Riesling Van Volxem
Auch der Wiltinger Riesling ist ein feiner Tropfen!

Wo kann ich den Podcast mit Roman Niewodniczanski anhören?

Diesen Podcast kannst du auf folgenden Kanälen abspielen:

Wie geht es weiter mit dem Winzer talk?

*** Das war der Auftakt zu meiner Reise durch das Anbaugebiet Mosel-Saar-Ruwer. Weitere interessante Interviews erscheinen im Laufe der kommenden Wochen, in einem jeweils zweiwöchigen Rhythmus. ***

Wie bleibe ich auf dem Laufenden?

Um keine weitere Folge zu verpassen empfehle ich dir auf jeden Fall den kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Als Newsletter Abonnent erfährst du immer als erstes wenn es eine neue Folge geben wird und welches Interview in der übernächsten Folge erscheinen wird. Diese Information ist exklusiv und nur für Newsletter Abonnenten verfügbar.

HIER KANNST DU MICH AUCH ERREICHEN!

INSTAGRAM www.instagram.com/wein_verstehen/
FACEBOOK www.facebook.com/weinverstehen/
YOUTUBE www.youtube.com

Ich bin Daniel Bayer, der Wein Blogger hinter wein-verstehen.de. Wenn du mehr über diesen Blog erfahren möchtest und neugierig bist wer ich bin, dann klicke in der oberen Menüleiste auf den Punkt ÜBER MICH.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here