Was ist eigentlich Pet Nat oder Pétillant Naturel?

Thorsten Melsheimer ist die fünfte Generationen, die in den steilen Hängen rund um Reil an der Mosel Wein anbaut. Dabei bewirtschaftet er alle Weinberge, seit dem Jahrgang 2013, komplett ohne den Einsatz von synthetischen Mitteln, biodynamisch. Ein Umstand der umso bemerkenswerter ist, wenn man sich vor Augen führt, dass knapp die Hälfte seiner Rebflächen als Steilstlage zu definieren ist. Dieses besondere Kulturgut trifft lediglich auf 5 % der Hänge an der Mosel zu.
Es handelt sich dabei um Flächen, die aufgrund ihrer extremen Hangneigung von bis zu 100 % , fast ausschließlich händisch bearbeitet werden müssen, da eine Mechanisierung gar nicht möglich wäre.

Und wenn du dir auch die Frage stellst was eigentlich dieses perlende Schaumweinding ist von dem momentan alle reden, dann solltest du dir diese Episode unbedingt anhören. Denn Thorsten macht nicht nur Wein, sondern auch Sekt und zwei ausgezeichnete Pet Nats! Im Podcast hat er sich die Zeit genommen und mit einer Engelsgeduld erklärt was Pet Nat überhaupt ist und wie er hergestellt wird.

Klicke jetzt auf den Audioplayer, um das vollständige Interview mit Thorsten Melsheimer anzuhören:

Winzer Thorsten Melsheimer im Gespräch

Weingut Thorsten Melsheimer
Riesling ist die wichtigste Rebsorte für Thorsten Melsheimer. Sein Anliegen ist es den Riesling vielfältig zu gestalten, um die unterschiedlichen Facetten seiner Lagen und der Mosel auszudrücken.
Weingut Thorsten Melsheimer
Thorsten arbeitet biodynamisch und ist sowohl Mitglied bei Ecovin, als auch bei Demeter.
Weingut Thorsten Melsheimer
Thorsten gilt geradezu als Meister der langsamen Vergärung. Ob er das seiner unerschöpflichen Geduld zu verdanken hat? Ein ausgeglichenes Gemüt hat er jedenfalls!

Wo kann ich den Podcast mit Thorsten Melsheimer anhören?

Diesen Podcast kannst du auf folgenden Kanälen abspielen:

Wie geht es weiter mit dem Winzer talk?

*** Weitere spannende Podcast Folgen erscheinen im Laufe der nächsten Wochen, in einem jeweils zweiwöchigen Rhythmus. ***

Wie bleibe ich auf dem Laufenden?

Um keine weitere Folge zu verpassen empfehle ich dir auf jeden Fall den kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Als Newsletter Abonnent erfährst du immer als erstes wenn es eine neue Folge geben wird und welches Interview in der übernächsten Folge erscheinen wird. Diese Information ist exklusiv und nur für Newsletter Abonnenten verfügbar.

HIER KANNST DU MICH AUCH ERREICHEN!

✚ INSTAGRAM ▹ www.instagram.com/wein_verstehen/
✚ FACEBOOK ▹ www.facebook.com/weinverstehen/
✚ YOUTUBE ▹ www.youtube.com

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?
[Total: 1 Average: 5]
Ich bin Daniel Bayer, der Wein Blogger hinter wein-verstehen.de. Wenn du mehr über diesen Blog erfahren möchtest und neugierig bist wer ich bin, dann klicke in der oberen Menüleiste auf den Punkt ÜBER MICH.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here