Wer die Wahrheit im Wein finden will, darf die Suche nicht gleich beim ersten Glas aufgeben

So hat es der deutsche Autor Werner Mitsch einmal formuliert. Leider ist der Aphoristiker bereits 2009 im Alter von 73 Jahren gestorben, seine Botschaft aber lebt weiter.

Woher kommt der Spruch: „in vino veritas“ ?

In vino veritasIm Wein liegt die Wahrheit. Werner Mitsch griff diesen uralten Gedanken auf und spann ihn noch etwas weiter. Uralt? Allerdings. Der Spruch ist tatsächlich uralt.

„In vino veritas“ stammt ursprünglich aus der Feder des griechischen Dichters Alkaios (Alcaeus) von Lesbos (630 v. Chr.) und wurde erst später von den Römern ins Lateinische übertragen. Durch Übersetzung ins Römische fand der Spruch dann seinen Weg in den allgemeinen Sprachgebrauch.

Der römische Historiker Publius Cornelius Tacitus (* um 58 n. Chr.; † um 120) beschrieb damit, wie Germanen bei Ratssitzungen immer Wein tranken, weil sie glaubten, niemand könnte effektiv lügen, wenn er betrunken ist.

Da Wein in der griechischen Antike ein Sinnbild der Kultur und fester Bestandteil religiöser Riten war, wurde dem Gott Dionysos jeweils ein Teil des neuen Weines geopfert. Zu dieser Zeit wurde der Rebsaft grundsätzlich mit Wasser vermischt. Was heute für viele ein absolutes „no go“ ist, war früher das natürlichste der Welt, denn unverdünnter Wein galt als barbarisch. Nur bei dem Trankopfer zu Beginn eines Symposions wurde unvermischter Wein verwendet. In Italien verehrten die Römer Bacchus als Gott des Weines und auch dort gehörte er fix zu religiösen Festen.

Im Wein liegt die Wahrheit
Liegt die Wahrheit im Wein?

Liegt die Wahrheit im Wein?

Sinn und Zweck war es also den Gesprächspartner so mit Wein abzufüllen, damit dieser nicht mehr log und die unverfälschte Wahrheit auf den Tisch kam. Außerdem schwor man darauf, dass der Wein die Zunge lockerte. Ein interessanter Ansatz, denn dass Alkohol die Zunge lockert und Barrieren abbaut weiß jeder, der schon einmal mehr als 0,5 Promille hatte.

Was Werner Mitsch hingegen wusste ist, dass dazu ein Glas Wein wohl kaum ausreichen würde. Welche Menge jedoch genau benötigt wird, um uns redseliger zu machen ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich und lässt sich pauschal nicht sagen. Der Eine fängt bereits ab einem Glas Riesling an unaufhörlich zu quatschen, während der Andere nach einer halben Flasche Bordeaux immer noch da sitzt und kein einziges Wort herausbringt.

„In vino veritas“ heißt auf Deutsch: „Im Wein liegt die Wahrheit.“

in vino veritas
in vino veritas

Wann sagt man in vino veritas?

Wenn Wein Menschen dazu bringen kann, sich wahrhaftig zu zeigen. Hier sind ein paar Gründe, wann das passieren kann:

  1. Alkohol senkt Hemmungen: Wein ist ein soziales Gleitmittel. Wein kann Menschen lockerer und offener machen, was dazu führt, dass sie Dinge sagen oder tun, die sie normalerweise nicht tun würden.
  2. Stimmungsaufhellung: Wein kann die Stimmung heben und die Leute glücklicher und fröhlicher fühlen lassen, was zu positiverem Denken führt.
  3. Soziale Atmosphäre: Wein schafft oft eine entspannte soziale Umgebung, in der sich Menschen wohler fühlen und sich öffnen.

Aber nicht jeder zeigt seine wahre Persönlichkeit beim Weintrinken. Viele Faktoren beeinflussen unser Verhalten und Wein ist nur einer davon.

Am Ende ist die Bedeutung des Spruchs subjektiv. Jeder kann eine andere Sicht darauf haben.

In vino veritas: stimmt das?

Jetzt kennst du die Wahrheit. Nur hast du sie nicht im Glas gefunden, sondern auf meinem Blog. Schon vor tausenden von Jahren wurde Wein genutzt, um politische Entscheidungen zu beeinflussen und die Zunge der Gegenpartei zu lockern.

Heute weiß man, dass Alkohol niemanden dazu zwingt die Wahrheit zu sagen. Was aber durchaus passieren kann ist, dass der Betrunkene mehr redet, als ihm in Wahrheit lieb ist. Diesen Ansatz verfolgten übrigens nicht nur die Griechen und Römer, auch in China gilt das Sprichwort:

Nach dem Wein folgt die wahre Rede

Ich finde solche Sprüche und Zitate unfassbar spannend und interessant. Es macht Spaß deren Ursprung zu erforschen und sich genauer damit zu befassen. Wenn es dich ebenfalls interessiert und du gerne mehr über derartige Zitate erfahren möchtest, empfehle ich dir meinen Artikel: 56 inspirierende Wein-Zitate und Sprüche, die du lieben wirst


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das könnte dich auch interessieren