Die edelsten Schaumweine Italiens

Wenn mir jemand vor 15 Jahren gesagt hätte, dass ich eines Tages mit Jens Priewe an einem Tisch sitzen würde und Franciacorta Schaumweine verkosten würde, hätte ich ungläubig den Kopf geschüttelt. Der bekannte Weinjournalist zierte die Buchcover meiner damaligen Lieblingsbücher wie „Wein – die große Schule“ oder „Grundkurs Wein: Alles, was man über Wein wissen sollte“.

Mit Hilfe seiner Bücher begann damals meine Leidenschaft für Wein und der Wunsch eines Tages die schönsten Weinbauregionen dieser Welt zu besuchen. Er war mein Idol und Vorbild. Deshalb war dieses Interview etwas ganz besonderes für mich und ich freue mich dir beinahe 90 Minuten geballtes Weinwissen, über Italiens schönste Region für feine Schaumweine, präsentieren zu dürfen.

Jens Priewe Franciacorta
Insgesamt haben wir fünf verschiedene Schaumweine probiert. Von Dosage Zero, Satén bis hin zu Rosé und Riserva war alles vertreten, um ein breites Bild dieser Vielfalt zu zeichnen.

Wir sprachen darüber was die Region rund um den Lago d´Iseo so besonders macht, was es mit der Bezeichnung Satén auf sich hat und wie sich die einzelnen Typologien der Schaumweine unterscheiden. Da die Franciacorta noch eine relativ junge Weinbauregion ist, sprachen wir außerdem über ihre Entstehung und über den Schaumwein-Boom, der erst Ende der 70er Jahre einsetzte.

Klicke jetzt auf den Audioplayer, um das vollständige Interview mit Jens Priewe anzuhören:

Weinjournalist und Autor Jens Priewe im Gespräch

Jens Priewe
Jens Priewe ist ein echter Weinkenner! Er lebt heute als freier Autor und Journalist in München. Seine Beiträge erscheinen regelmäßig in zahlreichen Zeitungen und Zeitschriften.
Franciacorta
Wenn du den Podcast bis zum Ende anhörst, hast du die Möglichkeit eine Magnumflasche Schaumwein zu gewinnen! Ein ganz besonderer Tropfen aus der Franciacorta.

Wo kann ich den Podcast mit Jens Priewe anhören?

Diesen Podcast kannst du auf folgenden Kanälen abspielen:

Wie geht es weiter mit dem Winzer talk?

*** Weitere spannende Podcast Folgen erscheinen im Laufe der nächsten Wochen, in einem jeweils zweiwöchigen Rhythmus. ***

Wie bleibe ich auf dem Laufenden?

Um keine weitere Folge zu verpassen empfehle ich dir auf jeden Fall den kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Als Newsletter Abonnent erfährst du immer als erstes wenn es eine neue Folge geben wird und welches Interview in der übernächsten Folge erscheinen wird. Diese Information ist exklusiv und nur für Newsletter Abonnenten verfügbar.

HIER KANNST DU MICH AUCH ERREICHEN!

✚ INSTAGRAM ▹ www.instagram.com/wein_verstehen/
✚ FACEBOOK ▹ www.facebook.com/weinverstehen/
✚ YOUTUBE ▹ www.youtube.com

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?
[Total: 7 Average: 4.6]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das könnte dich auch interessieren