Die Weinberge rund um das Schloss Frankenberg wurden lange Zeit nicht mehr beachtet. Das enorme Potential rund um die Burg lag brach und wurde nicht zum Ausdruck gebracht. Zum Glück hat es sich Prof. Dr. Dr. Peter Löw zur Aufgabe gemacht Burg Frankenberg aus dem Dornröschen-Schlaf zu erwecken.

Im südwestlichen Steigerwald, inmitten der Weinregion Franken thront das Schloss Frankenberg über einer sanften Hügellandschaft auf dem Herrschaftsberg. Mit seinen mittelalterlichen Türmen, flankiert von 21 Hektar steilen Weinbergen, die das Weingut zum größten der Region machen, erhebt sich das Schloss über einer sanft geschwungenen Hügellandschaft.

Schon vor Hunderten von Jahren hatten die Besitzer das Potential der Böden und Hänge erkannt und verschiedene Weine vinifiziert. Die Lagen Louisenberg, Hölle und Wolfsgrube befinden sich in offenen Hängen mit Süd- und Westausrichtung und sind überwiegend mit Riesling, Weißburgunder, aber auch mit dem außergewöhnlichen Blauen Sylvaner bepflanzt.

Wo kann ich den Podcast mit Maximilian Czeppel anhören?

Kellermeister Maximilian Czeppel erklärt mir im Podcast die vielfältigen Bodenlandschaften, die den unverkennbaren Geschmack der Weine prägen. Die Böden hier sind von besonderem Keupergestein geprägt, das den Weinen sowohl Kraft, als auch Komplexität und Finesse verleiht. Die unterschiedlichen Keuperformationen entstanden im Trias-Zeitalter vor ca. 235 Mio. Jahren.
Schloss Frankenberg
Die Weinberge rund um das Schloss Frankenberg: Louisenberg, Hölle und Wolfsgrube.
Das Fundament der Lagen sind die skelettreichen und tiefgründigen Keuper-, Gipskeuper- und Mergelverwitterungsböden.

Diesen Podcast kannst du auf folgenden Kanälen abspielen:

Wie geht es weiter mit dem Winzer talk?

*** Weitere spannende Podcast Folgen erscheinen im Laufe der nächsten Wochen, in einem jeweils zweiwöchigen Rhythmus. ***

Wie bleibe ich auf dem Laufenden?

Um keine weitere Folge zu verpassen empfehle ich dir auf jeden Fall den kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Als Newsletter Abonnent erfährst du immer als erstes wenn es eine neue Folge geben wird und welches Interview in der übernächsten Folge erscheinen wird. Diese Information ist exklusiv und nur für Newsletter Abonnenten verfügbar.

HIER KANNST DU MICH AUCH ERREICHEN!

✚ INSTAGRAM ▹ www.instagram.com/wein_verstehen/
✚ FACEBOOK ▹ www.facebook.com/weinverstehen/
✚ YOUTUBE ▹ www.youtube.com


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das könnte dich auch interessieren