Als nördlichster Bereich für den Weinbau gilt die Grenze des 50. Breitengrades. Darüber hinaus geht nichts! So zumindest die gängige Meinung, wie sie auch in zahlreichen Hochschulen und Weinakademien gelehrt wird. Jedoch gibt es eine Ausnahme, die die Regel bestätigt.

In der Weinbauregion Saale-Unstrut gibt es einige Winzer, die es gewagt haben auf dem 51. Breitengrad Fuß zu fassen und Traubensaft zu vergären.
Das Weinbaugebiet ist mit 768 Hektar Rebfläche nicht besonders groß und auch unter eingefleischten Weinfreaks nicht besonders bekannt. Aber es tut sich etwas!

Kenner berichten von einem einzigartigen Mikro-Klima, das inmitten der imposanten Steilhänge für gute Bedingungen sorgt. Der immer weiter voranschreitende Klimawandel spielt den Erzeugern sogar noch in die Karten. Besondere Böden mit überwiegend Buntsandstein, Kupferschiefer, Lösslehm und Muschelkalk bieten ideale Voraussetzungen.

Vor knapp zwei Jahren war ich bereits im Weinhaus Siegmund und Klingbeil und durfte mich von der Kellerkunst überzeugen lassen. Dort lernte ich Daniel Zein kennen. Einen Weinfreak, der von Saale-Unstrut überzeugt ist und es sich zur Aufgabe gemacht hat leidenschaftlich für die Region zu werben. Wo Leidenschaft und harte Arbeit zusammenkommen, da passiert in der Regel auch etwas! So zumindest meine Einstellung.

Deshalb bin ich dem Ruf von Zein gefolgt und habe ich bereit erklärt bei einem spannenden Experiment mitzumachen. Zein wählte sechs Weine aus, die ich verdeckt (blind) verkosten sollte, um daraus 3 Favoriten zu bestimmen. Diese 3 Favoriten sollten Gegenstand und Thema einer Podcast-Episode werden. Mit dabei ist Sandra Warzeschka eine wahre Expertin für die Region und ehemalige Weinkönigin.

Das Ergebnis findet ihr nun ihr und könnt es mit einem Klick auf den Media Player direkt anhören:

Welche Weine wurden während des Gesprächs verkostet?

Chardonnay Sonnenkuss 2019 Weingut Steinauer Berg
Chardonnay Sonnenkuss 2019 Weingut Steinauer Berg
Lückel, Böhme & Töchter
Weingut Lückel Silvaner; Weingut Böhme & Töchter Riesling

Welche Weine gibt es im Podcast zu gewinnen?

Saale Unstrut
Dieses 6er- Paket könnt ihr im Podcast gewinnen


Wo kann ich den Podcast mit Daniel Zein und Sandra Warzeschka

*** Weitere spannende Podcast Folgen erscheinen im Laufe der nächsten Wochen, in einem jeweils zweiwöchigen Rhythmus. ***

Wie bleibe ich auf dem Laufenden?

Um keine weitere Folge zu verpassen, empfehle ich dir auf jeden Fall den kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Als Newsletter Abonnent erfährst du immer als erstes, wenn es eine neue Folge geben wird und welches Interview in der übernächsten Folge erscheinen wird. Diese Information ist exklusiv und nur für Newsletter Abonnenten verfügbar.

HIER KANNST DU MICH AUCH ERREICHEN!

✚ INSTAGRAM ▹ www.instagram.com/wein_verstehen/
✚ FACEBOOK ▹ www.facebook.com/weinverstehen/
✚ YOUTUBE ▹ www.youtube.com


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das könnte dich auch interessieren