Start Blog

Blog

Wein verstehen ist dein Blog zum Thema Wein

Hier lernst du, wie du einen Wein finden kannst, der dir schmeckt und zu dir passt. Außerdem bringe ich dir bei, wie du Wein richtig verkosten und beschreiben kannst. Auf diesem Wein Blog erhältst du kostenlose und regelmäßige Inhalte zum Thema Wein.

Wein Begriffe

Wein-Glossar: Die 50 wichtigsten Begriffe, die du kennen solltest

Wenn du dich intensiver mit Wein beschäftigst, kann es dir manchmal wie beim Erlernen einer neuen Fremdsprache ergehen. Unzählige neue Begriffe prasseln auf dich ein. Ohne...
56 inspirierende Wein-Zitate

56 inspirierende Wein-Zitate und Sprüche, die du lieben wirst

Ich liebe Zitate. Vor allem Wein-Zitate. Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie haben Zitate und Sprüche echt etwas kraftvolles, sie strotzen einfach nur so vor...
Was ist Orange Wine?

Was ist Orange Wine?

Du suchst eine Alternative zum Rotwein? Weißwein ist dir zu langweilig? Und Rosé kommt für dich gar nicht erst in Frage? Oder findest du vielleicht alle...
Wein richtig verkosten

Wein richtig verkosten: In 4 einfachen Schritten

Kennst du das? Du probierst einen Wein und denkst darüber nach, wie er schmeckt. Du suchst nach den richtigen Worten, während die Zeit erbarmungslos verstreicht. Aber irgendwie...
Was ist Terror?

Was ist Terroir und welchen Einfluss hat es auf Wein?

Hast du schon einmal den Ausführungen eines Weinkenners gelauscht und dir gedacht: „Von was zum Teufel redest du da eigentlich?“ Hast du das schon einmal erlebt? Falls...
Rotwein schwenken

Warum du Rotwein schwenken solltest und wie du es richtig machst

Es hat etwas beruhigendes an sich. Wie sich die rote Flüssigkeit kreisend im Weinglas bewegt. Sicher hast du schon mal einen Weintrinker dabei beobachtet. Wie er...
Was ist eine Wein Cuvée?

Was ist Portwein?

Du trinkst gerne süßen Dessertwein, der auch etwas gehaltvoller sein darf? Dann solltest du dem Portwein vielleicht eine Chance geben. Der süße, edle Tropfen passt ideal...
2 Gründe warum Rotwein gesund ist

2 Gründe warum Rotwein gesund ist

Du trinkst gerne Rotwein? Und rechtfertigst dich beim zweiten oder dritten Glas oftmals damit, dass dieser einen positiven Einfluss auf deine Gesundheit hat? Dann brauchst du...
Die 6 schlimmsten Fehler bei Weinverkostungen

Die 6 schlimmsten Fehler bei Weinverkostungen – und wie du sie vermeidest

Ich predige es immer wieder: „learning by drinking“ Wenn du Wein verstehen und kennen lernen willst, musst du verkosten. Viel verkosten. Das bedeutet aber nicht 5 Liter...
was ist tannin

Was ist Tannin?

Kennst du das? Du lässt genüsslich einen Rotwein deine Kehle hinunter laufen und plötzlich herrscht Trockenheit. Du hast das Gefühl, deine Zunge klebt am Gaumen fest...