Start Blog

Blog

Wein verstehen ist dein Blog zum Thema Wein

Hier lernst du, wie du einen Wein finden kannst, der dir schmeckt und zu dir passt. Außerdem bringe ich dir bei, wie du Wein richtig verkosten und beschreiben kannst. Auf diesem Wein Blog erhältst du kostenlose und regelmäßige Inhalte zum Thema Wein.

Ich liebe Bücher! Sie enthalten all das Wissen, das für uns relevant ist und bringen es pfeilgenau auf den Punkt. Im Idealfall sind sie unterhaltsam, lehrreich und gut geschrieben. Sie bringen dein Weinwissen auf den neuesten Stand...
Als ich vor 15 Jahren angefangen habe mich bewusst mit Wein zu beschäftigen und versucht habe Weinaromen zu erkennen, gab es immer wieder diese magischen Momente. Kurze Augenblicke in denen es mir gelang trotz aller Aromenvielfalt, Komplexität...
Es ist immer das Gleiche. Ganz egal, ob es sich um einen Geburtstag, Weihnachten oder einen anderen besonderen Anlass handelt. Immer denke ich mir, dass das ja noch warten kann. Es sind ja noch ein paar...
Du trinkst gerne süßen Dessertwein, der auch etwas gehaltvoller sein darf? Dann solltest du dem Portwein vielleicht eine Chance geben. Der süße, edle Tropfen passt ideal zu Käse oder Schokolade. Und...
Weinetiketten lesen ist manchmal wie der Blick in eine chinesische Speisekarte.Du verstehst kein Wort und hoffst darauf einen leckeren Glückstreffer zu landen. Um bei spanischen Weinen die richtige Wahl zu treffen, musst du keine dicken Wörterbücher wälzen.Ein...
Du hast endlich einen geeigneten Platz gefunden, um Wein zu lagern? Du hast rund herum die richtigen Bedingungen geschaffen, damit dein Wein optimal reifen kann? Aber. Du hast ein Problem: Du...
Wenn du dich intensiver mit Wein beschäftigst, kann es dir manchmal wie beim Erlernen einer neuen Fremdsprache ergehen. Unzählige neue Wein Begriffe prasseln auf dich ein. Ohne Gnade beschreiben Kritiker Weine in einer Art Geheimsprache, die dich ratlos werden...
Ich liebe Zitate. Vor allem Wein-Zitate. Ich weiß nicht wieso, aber Zitate und Sprüche haben etwas kraftvolles. Sie strotzen nur so vor Weisheit. Sie sind eine sprudelnde Quelle der Inspiration. Findest du nicht auch? Und weil ich dich und mich gerne inspiriere...
Du suchst eine Alternative zum Rotwein? Weißwein ist dir zu langweilig? Und Rosé kommt für dich gar nicht erst in Frage? Oder findest du vielleicht alle aufgezählten Weine so großartig, dass du gerne zusätzlich eine vierte Farbe...
Kennst du das? Du probierst einen Wein und denkst darüber nach, wie er schmeckt. Du suchst nach den richtigen Worten, während die Zeit erbarmungslos verstreicht. Aber irgendwie weißt...